2 Fragen zu einem Thema: (in meinem Titel ist keine Frage vorhanden)?

4 Antworten

Für den Haartrockner gilt das gleiche wie für eine Lampe an einem Dimmer:

Der Innenwiderstand bleibt (relativ) gleich, während die Spannung sinkt. Sinkt die Spannung, so sinkt auch der Strom. Sinkt der Strom, so sinkt auch die Leistung.

Beispiel: Föhn 2000 W Heizleistung (die Motorleistung ist eher uninteressant)

2000 W : 230 V = 8,6957 A, 230 V : 8,6957 A = 26,45 Ω

Ignoriert man den höheren Strom bei einem kühleren Heizdraht, so ergibt sich für den selben Föhn an 110 V:

110 V : 26,45 Ω = 4,1588 A, 110 V · 4,1588 A = 457,467 W

Die halbe Spannung (das wären 115 V) bewirkt also ein Viertel der Leistung. Der Föhn wird nur noch ein Viertel so heiß wie bei 230 V, evtl. bleibt sogar der Motor stehen.

Der umgekehrte Fall mit Überspannung:
Föhn 1000 W Heizleistung, 110 V Betriebsspannung

1000 W : 110 V = 9,0909 A, 110 V : 9,0909 A = 12,1 Ω

Dieser Föhn an 230 V angeschlossen:

230 V : 12,1 Ω = 19,008 A, 230 V · 19,008 A = 4371,9 W

Wenn da nicht sofort die Sicherung (16 A) fliegt, dann brennt der Föhn durch. Denn die Leistung beträgt mehr als das Vierfache des Nennwertes.

die leistung verhält sich zur spannung quadratisch. d.h. der föhn, betrachten wir mal nur das heizelement mit sagen wir 1000 watt würde bei halber spannung (115 statt 230 volt) nur ein viertel der leistung liefern also 250 watt.

bei doppelter spannung (230 statt 115 volt) würde das heizelement die vierfache leistung umsetzen. also 4000 statt 1000 watt. in der praxis würden der föhn und oder das heizelement schnmelzen und wahrscheinlich auf grund der hohen stromaufnahme die sicherung auslösen.

dazu kommt noch die komponente ventilator. mit zu wenig spannung würde er nicht (richtig) laufen und keine oder zu wenig luft durch den föhn fördern. d.h. das heizelement könnte ebenfalls überhitzen. bei zu viel spannung würde der motor durchbrennen.

lg, nicki

  1. Weil die Elektronik im Haartrockner eben auf 230V designt ist. Die Technik kann dann bei einer niedrigeren Spannung nicht die gleiche Leistung bringen.
  2. Bei einer Überspannung wird dir das Gerät kaputt gehen. (Durchschmelzen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
  1. zu hoher Widerstand, zu geringer Strom
  2. zu geringer Widerstand, zu hoher Strom, Sicherung fliegt raus