Wieso hat Europa 230V, wenn auch 110V (wie in den USA) ausreichen würden?

7 Antworten

Kleiner Exkurs, denn die eigentliche Frage lautet eher, woher überhaupt diese Zahlen 230 oder 110 kommen. Warum nicht 190 oder 214?

Früher, in den Anfängen der vermehrten Elektrifizierung von Haushalten gab es sog. Bogenlampen, die zwingend 50V DC gebraucht haben. Dafür musste man die 50V auch irgendwo herkriegen. So eine kleine Spannung, insbesondere bei DC, eignet sich aber überhaupt nicht, um das über weite Strecken zu übertragen (damals nur kleine Generatoren in der Nähe). Man entschied sich deshalb, einfach zwei Bogenlampen in Serie zu schalten, damit man mit 100V DC arbeiten konnte. War aber nicht ganz optimal, weil ohne Vorwiderstand die Beleuchtung geflackert hat. Also hat man einen Vorwiderstand gepackt, brauchte jetzt aber etwas mehr Spannung -> Daraus wurde 110V DC.

Mit der Zeit nahm überall die elektrische Last zu und die 110V DC waren nicht genug zur Übertragung. Die Lösung damals war, einfach zwei Generatoren in Serie zu schalten um die Spannung zu erhöhen -> Daraus wurde 220V DC.

Mit der Zeit und den weiteren Entdeckungen/Erkenntnissen kam die Erleuchtung, dass Wechselstrom sich ideal zum Transport eignet. Aus 220V DC wurden 220V AC. Diese Entwicklung hat aber in verschiedenen Regionen zwar mehr oder weniger gleichzeitig, jedoch unterschiedlich stattgefunden. Das eine Land war bei 240V, das andere bei 220V usw. Mit der Vernetzung hat man sich auf Standards geeinigt.

Die USA nutzt noch 110V AC, weil es hinsichtlich Personenschutz ungefährlicher ist und die Thomas Edison Historie hier überwog. Dafür ist aber die Übertragung vom Mittelspannungstrafo bis zu den Verbrauchersteckdosen verlustbehafteter.

Die Spannung jetzt zu ändern würde eine Galaxie an Rattenschwänzen von Umstellungen, Anpassungen, Normänderungen, Prüfungen und was dir sonst noch alles einfällt, mit sich bringen.

Also nein, sowohl leistungstechnisch, als auch aufwandstechnisch brächte uns die Umstellung auf 110V keinen Vorteil. Die niedrigere Gefahr dieser Spannung kompensieren wir bestens mit Schutztechnik, Vorschriften und Prüfungen. Zum Vergleich: Ein FI-Schutzschalter hat in den USA längst nicht die Verbreitung wie hier. Weiterhin sind 110V AC ebenfalls lebensgefährlich.

Besten Dank für die Erklärung! SO genau hätte ich es auch nicht erklären können!

Zur Ergänzung:

die 110V hat der Edison für seine Glühbirnen übernommen, eben weil es eine übliche Spannung war und vor allem weil er die im Selbstversuch als ungefährlich befunden hat Wer "dickes Fell" hat, der kann 110V auch noch anfassen. Ein Durchschnittsmensch nicht.

Und da die Glühbirne patentrechtlich geschützt war, mussten alle die 110V Glühbirnen vom Edison benutzen, also war dann auch das AC Stromnetz von Westinghouse (Tesla) 110V, sonst wäre das ja für nichts zu gebrauchen gewesen. Also wurden Wohnungen usw. mit 110V Verkabelt. In den USA wuchsen schnell kleine Stromnetze um Wohnungen zu beleuchten.

In Europa war das nicht der Fall. Das mit den zwei DC Generatoren in Reihe kann man machen, ist aber nicht der Grund, denn die Wechselstromtechnik war ja bereits weit verbreitet.

Der Grund ist, dass Strom in Europa meistens nur in Fabriken verwendet wurde. Und da sind 110V zu wenig. Und da man aber auch Beleuchtung braucht, hat man sich für 220V entschieden, dann kann man die Maschinen mit 220V antreiben und zwei Glühbirnen in Reihe zur Beleuchtung benutzen.

Strom in Wohnungen setzte sich erst später durch, denn in Europa, insbesondere Deutschland nutze man Gas zur Beleuchtung (nicht zum heizen).

Mein Haus von 1906 hatte Gasbeleuchtung, Strom kam erst in den 1930ern. Das Haus wurde von Reichen Bankern gebaut und die hatten an nichts gespart, elektrisches Licht gab es zwar, wurde aber auch von Reichen nicht benutzt.

Eine 230-V-Leitung kann doppelt soviel Strom transportieren wie eine 110-V-Leitung.

Nein, das hat mit der Nennspannung für die die Leitung ausgelegt ist nicht viel zu tun. Ausserdem braucht man bei 230V nur die Hälfte an Strom für die gleiche Leistung.

Und wäre es für uns von Vorteil, wenn auch wir hier auf 110V umstellen würden?

Nein, weil dann für die gleiche "Leistung" viel höhere Ströme fließen müssen.

Wir Europäer sind halt robuster 😂🤣😂

Es gilt: Leistung ist Spannung mal Strom.

Daraus folgt: Mit höherer Spannung benötigt man weniger Strom um die gleiche Leistung zu erzeugen. Deshalb reichen kleinere Leistungsquerschnitte aus.

Wenn die Spannung höher ist, fließt bei gleicher Leistung eine geringere Stromstärke. Also reicht ein geringerer Leiterquerschnitt und eine niedrigere Absicherung.