Elektrotechnik Leistungsberechnung Stern / Dreieckschaltung DSAM?

2 Antworten

Löse erst mal den Aufgabenteil für die Dreieckschaltung.

Dann überlegst du dir, welche Spannung bei Sternschaltung an der Wicklung anliegt und welche Folgen das für die Betriebsgrößen dann haben wird.

Problem dabei: das Typenschild sagt dir nur etwas über den Nennbetrieb des Motors aus bei mechanischer Nennlast. Jetzt musst du deiner Last nur noch beibringen, sich so zu verhalten, dass der Motor auch im Stern läuft.... Viel Spaß, und ich melde den Aufgabensteller schon mal beim Nobelkomitee vor...

Oder du interpretierst die Aufgabe so, bei Sternschaltung die entsprechend reduzierten möglichen Betriebsgrößen anzugeben....(bei reduziertem Fluss = viel Spaß!).