Ist diese Stern-Dreieck Schaltung so in Ordnung (Bild)?

Steuerstromkreis - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektromotor) Arbeitsstromkreis - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektromotor)

3 Antworten

also erst mal meinen respekt für wie wirklich ordentiche arbeit - top!

hast du die symbole mit einer normschablone etc. gezeichnet?

und auch was die normen und so angeht! wunderbar gemacht. es mag vielleicht sein, dass der ein oder andere korinthenka.... irgendwas findet, was irgendwie gegen irgend eine norm verstößt, aber lesbar ist der plan defintiv und deutlich besser, als manches was ich bei fertigen schaltschränken aber auch seriengeräten gesehen habe!

was die funktionsweise angeht, bin ich mir nicht ganz 100% sicher. durch drücken von S1 wird neben dem Netzschütz ja auch der dreieckschütz angesprochen. gut, der öffnerkontakt am Sternschütz unterbricht das wieder. ich bin mir aber nicht 100% sicher ob diese unterbrechnung durch den hilfsöffner auch rechtzeitg erfolgt.

ich hätte die handumschaltung jetzt vielleicht mit einem hilfsrelais (wechsler) und einem eigenenen selbsthalterkreis realsiert.

im EATON schaltungsbuch habe ich leider keine stern dreieckschaltung mit druckterster (handumschaltung) gefunden.

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-8_online_DE.pdf

zeig das ding ruhig deinem ausbilder. selbst WENN ich recht haben sollte, und es probleme mit der schaltung geben wird, brauchst du dich für die arbeit die du da abgliefert hast nicht schämen. dafür machst du ja die ausbildung um das zu erlernen.

in der praxis wird diese art der steuerung übrigens schon seit geraumer zeit nicht mehr duchgeführt. anzugverzögerte relais bzw. Multifunktionsrelais dass es vom bauaufwand her einfach keinen Unterschied macht zu dem was du da geplant hast.

übringes besteht mit der zeitautmatik nicht die gefahr, dass der motor im stern angefahren wird und dann vergessen umzuschalten. aber es geht ja hier darum zu lernen bzw. problemlösungen zu finden.

lg, Anna

PS: bleib dran, gute fachkräfte werden händeringend gesucht!

Peppie85  19.07.2017, 09:14

ich hab mir das noch mal durch den kopf gehen lassen, ich kanns einfach nicht lassen :-D

der Leitungsschutzschalter für den steuerstromkreis sollte mit einem BMK versehen werden, außerdem mit Nennstromstärke und charaktersitk und die darstellungsform ist falsch. das ist ein gerät für einpolige darstellung. bei der allpoligen muss die auslöselinie eine rechteckwelle beschreiben.

die querbrücke am sternschütz wird in der regel als undefinierte verbindung (Punkt) gezeichnet, oft wird hier nämlich eine schiene eingebaut. aber das ist wirklich eine feinheit.

das mit der Steuerkreissicherung solltest du dir aber zu herzen nehmen. es ist kein schwerer fehler, du willst dich aber denke ich doch verbessern.

lg, Anna

nike5899
Fragesteller

Hi Danke. Manches ist mit der Schablone gezeichnet :) Dieses Projekt ist die Abschlussarbeit fürs erste Lj. für Elektroniker für Betriebstechnik. Ich denke es wird so funktionieren :) Wegen der Charakteristik und dem Nennstrom muss ich nochmal schauen was ich da an meinem Gestell hängen habe.

Peppie85  19.07.2017, 13:56
@nike5899

wie ich schon sagte, bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert.

auf jeden fall ist das was du da gezeichnet hast, schon mal echt sehr gut. und die kleinen fehlerchen? das ist kein beinbruch. wie schon gesagt, sieh es als chance an, dich weiter zu verbessern.

und noch mal mein kompliment: echt sehr saubere arbeit, die zeichnung. das einzige, was ich ein wenig schade finde ist, dass du es auf liniertes papier gezeichnet hast.

lg, Anna

nike5899
Fragesteller

Also die Schaltung an sich hat so funktioniert. Ich weiß, man muss immer mit der Trägheit, der Kontakte rechnen :) Es war kariertes Papier :) Der Scanner hat die Linien verschwinden lassen.

Funktionieren müsste sie

Ist das fürs Studium oder Gymnasium?

nike5899
Fragesteller

Für die Ausbildung :)