5.5 Kw Motor anschließen an eine Stern Dreieck Schalter?

5 Antworten

Schau mal hier: http://et.tschendel.de/Schuetzschaltungen/07_auto-Stern-Dreieck-I.html Das ist die richtige Schaltung. Da stehen auch die Klemmenbezeichnungen des Motors. Wichtig: Den Motor niemals ohne Motorschutzschalter betreiben. Beim Aufbau muss man die VDE-Sicherheitsbestimmungen einhalten.

also in der regel ist bei einem vernünftigen stern- dreieck schalter auch ein anschlussplan dabei. da steht auch drin wie der motor angeschlossen wird.

so viel sei gesagt. egal ob ein mechanischer schalter oder eine automatische anlasserschaltung, im motor darf garnichts gebrückt werden. eben das übernimmt der schalter bzw. die schütze, die darin verbaut sind.

darf man denn fragen, um welche apperatur es sich handelt? wenn es z.B. so was wie ein heugebläse oder eine brennholzsäge sind, dann wird so wie so gemäß der geltenden maschinenrichtlinien gefordert, dass ein automatisches wiederanlafuen nach wiederkehr der stromversorgung unterbunden werden muss.

hier empfielt sich wirklich eine anlasserkombination mit zeitrelais.

schau dir mal das eaton schaltungsbuch ab Seite 8-24 an, da findest du zig gute beispiele....

da die anschlüsse der kompontenten wie zeitrelais, schütze etc. genormt sind, kannst du auch auf kompontenen anderer hersteller zurück greifen.

lg, Anna

http://www.eaton.eu/DE/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_1090229_de.pdf

Holzwurm31171
Fragesteller

Hallo die Antwort ist io

es soll eine Kreissäge werden.

ich versuch erst einmal die Schalter und Das was noch fehlt zu bekommen.

Peppie85  29.05.2019, 17:06
@Holzwurm31171

so stern-dreieck-schalter, wenn du nicht gerade irgendwo nen gebrauchten her kriegst, sind verdammt teuer. schau dir noch mal die stern-dreieck-anlasserschaltung mit dem selbsthalter an.

da brauchst du drei schütze, eine steuerkreissicherung, das zeitrelais und verdahtungsmaterial.

und natürlich ein gehäuse dafür...

schau dir mal seite 8.38 an...

drückst du die Taste (I) dann zieht der netzschütz (Q11) an ein hilfsschließer dieses schütz überbrückt den taster dann, so bleibt die säge an. aus geht sie, wenn man die nTaste (0) drückt. dann fällt der schütz ab, und kann nicht mehr wieder anziehen, bis jemand (I) drückt.

nach dem anfahren kommt dann K1 und zieht nach z.B. 10s an. damit wird dann von stern auf dreieck automatisch umgeschaltet...

das hat den enormen vorteil, dass keiner so doof sein kann, den motor auf stern stehen zu lassen oder direkt auf dreieck anzufahren...

lg, Anna

Für sowas holt man sich einen Elektriker. Darfst du überhaupt den Motor im Dreieck laufen lassen. Ist er dafür ausgelegt?

Wir kennen weder Deinen Schalter noch Deinen Motor. Mit "Schaltung Stern Dreieck" bekommst Du bei Google haufenweise Schaltungen ausgespuckt. Wie das genau mit Deinen Komponenten geht, kann man nur herausfinden, wenn man diese Dinge vor sich hat.

Aber auch von mir die Warnung: wenn Du nicht weißt, was Du da tust, dann laß es bitte. Ist gefährlich.

Eine stinknormale Stern-Dreieck-Umschaltung wird sich sehr wahrscheinlich per Google finden lassen, so viel zum "nichts finden".