Anlaufstromstärke bei einem Stern-Dreieck-Schalter berechnen?

3 Antworten

rein praktisch ist die frage leider nicht so einfach zu beantworten, da der Motor eine art rotierender transformator ist. die meschanische Belastung an der Welle entspricht hier so zu sagen der elektrschen belastung an der Sekondärspule...

man kann  nicht einfach von dem Widerstand der Wicklung ausgehen und dann sagen, dass bei um den faktor wurzel3 reduzierter Spannung ebenfalls die Leistung um diesen faktor nachlässt. und dem entsprechend auch der Strom.

da spielen wie gesagt einfach zu viele faktoren mit, schlupf, massenträgheit, mechanischer Widerstand....

lg, Anna

Der Anlaufstrom bei einer Stern-Dreieck-Schaltung reduziert sich auf 1/3 gegenüber dem bei direktem Einschalten.

direktes Einschalten: 7 x 3,1A = 21,7A

Stern-Dreieck:           21,7A / 3 = 7,23A

In Stern fließt ein Drittel des Stroms, der in Dreieck fließt. Beim Anlaufstrom verhält sich das dann soweit ich weiß genauso.

Stern-Dreieck Anlasser für Drehstrommotor

Hallo Leute, bin momentan in der Ausbildung und musste nun den Hauptstronkreis und den Steuerstromkreis für eine Stern-Dreieck Schaltung zum anlassen eines Motors zeichnen.

Ich denke ich habe es ganz gut verstanden wollte jedoch nochmal eine Erklärung einholen parallel zu dem was ich in meinem Tabellenbuch etc finde.

Wir haben ein Zeitrelais, ein Motorschutzrelais, einen 3poligen und einen 1 poligen LS-Schalter (1polig für Steuerstromkreis; 3 polig für hauptstromkreis) sowie 3 Hauptschütze verwendet.

...zur Frage

Netzspannung = Strangspannung?

Hallo Community!

Angenommen ich habe einen Drehstrom-Asynchronmotor.

Dreieck 400V/690V Stern

Netzspannung ist 400V. Ist dann meine Strangspannung 230V oder 400V?

LG Elduardo

...zur Frage

Problem bei Anschluss eines Drehstrommotors

Ich bin grade dabei eine Bandsäge umzurüsten auf einen 4 kW Drehstrommotor. Gesteuert soll das ganze über einen manuellen Stern-Dreieck Schalter. Nun zu meinem Problem.

Nach dem einschalten in Stern läuft der Motor normal an ( Strommessung alle drei Phasen um die 8 A, Typenschild 7,8 A in Stern) sobald ich dann aber umschalte auf Dreieck läuft der Motor zwar weiter aber es Fliegt sofort ein LS und anschließend natürlich der Motorschutz.

Bin mit meinem Latein bald am ende.

Der Stern-Dreieck Schalter ist ein etwas älteres Modell hergestellt in der DDR.

Ich weiß das bei einer automatischen Stern-Dreieck Schaltung während auf Dreieck geschaltet wird eine 50ms Pause eingebaut wird damit der Lichtbogen im Stern-Schütz erlischt. Sowas ist bei einem manuellen Schalter natürlich nicht gegeben, aber spielt das bei einem 4kW schon eine Rolle?

...zur Frage

Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

Hallo Elektroniker und elektrisch Versierte.

Wenn ich auf dem Typenschild des Motors in 2 Zeilen untereinander folgendes Stehen habt. (durch Rahmen getrennt)

400V Stern

230V Dreieck

Wie würdet ihr es mit unserem 230V Drehstromnetz anschließen und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?