Sternschaltung Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  1. Ja, es ist in beiden Darstellungen das gleiche gemeint
  2. Ja, können sie. Das gibt es bestimmt noch in einigen Gegenden von Deutschland. Es ist aber eher unüblicher geworden.
  3. /4. In beiden Bildern fehlt der Neutralleiter und es fehlt auch der Schutzleiter komplett! Nur über einen Neutralleiter kann das Ganze ordentlich funktionieren ansonsten können Geräte wegen Überspannung kaputt gehen oder wegen zu kleiner Spannung nicht funktionieren.

Schon allein das Thema Elektroherd macht es sinnvoll 3 Phasen in jedem Haushalt zu haben. Auch ist das einer einigermaßen symmetrischen Belastung zuträglicher, wie das gezeichnete Einphasenmodell....

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Darius08
Fragesteller

Vielen Dank. Nur zu 1: Wie könnte es sein, das beide Darstellungen das gleiche sind? Auf der rechten ist ein Sternunkt im Verbraucherkreis, während auf der linken Seite gibt es gar keinen?

Fleischtester  18.02.2023, 15:12
@Darius08

Moin,

wegen der Schematischen Darstellung wurde vieles weggelassen. Den Sternpunkt in das erste Bild einzeichnen sähe einfach Doof aus. (Allerdings ist es auch nicht richtig, den Neutralleiter nicht zu verbinden) Auch das es mehrere Möglichkeiten der Netzform innerhalb von De gibt ist ein Grund. Was in der einen Region absolut richtig sein kann ist in der anderen Region falsch. (Suche mal nach TT- und nach TN-Netz ... (IT-Netz gibts auch noch das ist aber für Haushalte nicht geeignet und hat nichts mit Informations-Technologie zu tun!) ...

Grüße

Hallo:

  1. Beide Darstellungen sind im Prinzip das selbe.
  2. Sollte man nicht machen. Es dient nur zu Lernzwecken.
  3. Ein Neutralleiter fehlt. Dieser Rückleiter ist vorgeschrieben, außer in Frankreich. Die Erdverbindung ermöglicht Stromfluss, aber verzieht den Nullpunkt, so dass die Spannungen in den Häusern nicht stabil ist. Der Mittelpunkt des Trafos sollte geerdet werden. Auch alle Gebäude. Dann klappts auch.
  4. Auf einen PEN (Nullleiter) kann nur theoretisch verzichtet werden. Aber nur wenn alle drei Verbraucher symmetrisch sind. Was hier nicht der Fall ist.

Man versteht es halt nicht.
Das hat doch eigentlich nichts mit Verwirrung zu tun.

Hansi

Nein, das ist falsch. In D gehen 3 Phasen in jedes Haus, das ist aber keine Sternschaltung.

Sternschaltung macht man bei Drehstrommotoren wenn sie anlaufen, und schaltet dann auf Dreieck um.

Auch der Neutralleiter geht übrigens in jedes Haus. Für mich ist die Zeichnung Blödsinn.