funktioniert diese vereinfachte Stern / Dreieck - Schaltung?

vereinfachte Y/D Schaltung - (Strom, Motor, Elektrik)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
ich bin mir nicht sicher 0%
nein, weil... 0%

6 Antworten

Ja

Das dürfte so funktionieren. K1 ist die Selbsthaltung, K4 die Stern/Dreieckumschaltung. Die Hilfskontakte sorgen dafür dass das Stern-Schütz sicher abgefallen ist bevor auf Dreieck umgeschaltet werden kann. Es handelt sich hier vor allem um eine natürliche Verzögerung. Der Schutz vor gleichzeitigem Einschalten ist natürlich auch gegeben, das ist aber nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ohne die Verriegelung knallt es weil ein Schütz recht lange braucht bis es anfängt abzuschalten aber recht schnell einschalten kann.

Sorbas48  02.05.2011, 21:05

funktionieren wird es, allerdings gegenüber der Standardschaltung kann es heftiges Kontaktfeuer bei der Einschaltung geben. Bei der Standardschaltung schaltet der Netzschütz erst, wenn der Sternschütz bereits sicher geschaltet hat, das ist hier nicht der Fall!

Der Schutz gegen gleichzeitiges Einschalten ist kein angenehmer Nebeneffekt sondern unumgänglich.

Commodore64  03.05.2011, 13:50
@Sorbas48

Diese Form des Schutzes hilft nur gegen "Knöpfchendrücker", also die die in einem Schaltkasten neugierig die Knöpchen auf den Schützen betätigen um zu sehen was passiert.

Hängt ein Kontakt alleine, knallt es bei dieser Schaltung immer noch!

Sorbas48  15.05.2011, 10:41
@Commodore64

das Einschaltstromfeuer, wenn Stern- und Dreieckschütz gleichzeitig schalten hat nichts mit "Knöpfchendrücker" zu tun.

Ja

ich kenne die Möllerschaltung nicht, aber deine Schaltung funktioniert auf jeden Fall, habe sie bisher auch immer so gezeichnet und auch verdrahtet. Immer problemlos.

Ja

Jepp, das tut!^^

Ich würde dem Stern- und dem Dreieckschütz noch eine mechanische Verriegelung spendieren, für alle Fälle. Aber prinzipiell in Ordnung.

Ja

Ja sie funktioniert. Das ist eine standard Stern-Dreieck Schaltung. K1 13/14 ist ein Selbsthaltekontakt. K4 15/16 ist ein Wechselkontakt in geschlossener Stellung er schließt also nicht den Stromkreis sondern ist im nicht erregtem Zustand geschlossen. Meistens wird die Schaltung nicht mit einem Wechsel- sondern mit einem Schließer- und einem Öffnerkontakt realisiert.

Sorbas48  02.05.2011, 20:57

ganz standard ist sie nicht! In der Standardschaltung schaltet der Netzschütz erst, wenn der Sternschütz schon geschaltet hat!