Motor mir 3-phasiger Versorgungsspannung von 680V anschließen; Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Dreieckschaltung liegt eine Wicklung zwischen zwei Außenleitern, also an 680 V.

Bei der Sternschaltung liegen 2 Wicklungen in Reihe an zwei Außenleitern, allerdings kommt es hier zur Phasenverschiebung. Daher liegt an einer einzelnen Wicklung die Spannung von 680 V  : 1,73 = 393 V an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
newcomer  06.08.2017, 11:43

DH, absolut richtig und für gut befunden

durch wurzel3, sie ist ja niediriger, als die nennspannung... müssten übrigens rund 392 Volt sein.....

bei Motoren ist übrigens eine regel immer zu beachten: Sterne sind oben!

das heißt, wenn du zwei nennspannungen angegeben hast z.B. 230 / 400 Volt oder 400 / 690 Volt, dann darf bei der höheren der beiden Netzspannungen die Kiste nur im Stern angeschlossen werden.....

bei einem 400 Volt drehstromnetz darf ein motor mit einer nennspannung von 230 / 400 Volt z.B. nur im Stern angeschlossen werden, ein Motor mit einer nennspannung von 400 / 690 Volt wird dann im normalbetrieb im Dreieck angeschlossen, zum anfahren mit reduzierter leistung darf er im stern betrieben werden. aber auch nur kurzzeitig.

dein motor mit der nennspannung 680 Volt. wird höhchst wahrscheinlich noch eine andere nennspannung angegeben haben z.B.  1180 oder 390 Volt... danach richtet es sich dann, in welcher anschlussform er betrieben werden muss.

lg, Anna

alelan
Fragesteller

"ein Motor mit einer nennspannung von 400 / 690 Volt wird dann im normalbetrieb im Dreieck angeschlossen, zum anfahren mit reduzierter leistung darf er im stern betrieben werden. aber auch nur kurzzeitig." Wäre es dann nicht so, dass die Sternschaltung im Dauerbetrieb sein müsste, wenn du weiter oben schreibst, dass bei der höheren Zahl nur die Sternschaltung angeschlossen sein darf? Oder verstehe ich da was falsch?

ulrich1919  06.08.2017, 22:08
@alelan

Du verstehst etwas falsch, aber sehr vielen haben Probleme damit. Beim Netz 230-400 Volt muss der Motor mit einer Nennspannung von 400 / 690 Volt in Dreieck angeschlossen werden. Jede Wicklung erhält dann 400 Volt. Zum Anfahren wird der Motor kurzzeitig in Stern angesteuert; dann erhält jede Wicklung ca.230 Volt.