Wie berechne ich den Strom beim Stern-Dreieck-Anlasser?

1 Antwort

Der Motorschutz wir auf In · 0,58 eingestellt, damit der Motor in Stern- und in Dreieckschaltung geschützt ist.

Die Rechnung ist simpel: In der Dreieckschaltung ist der Strom √3 (≙1,73) mal so hoch wie in der Sternschaltung. Da aber der Nennstrom für die Dreieckschaltung angegeben ist, wird dieser durch √3 geteilt, damit der Maximalstrom für die Sternschaltung nicht überschritten wird. Und der Faktor 0,58 ist dasselbe wie 1 : √3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)