Das hat nichts mit Stern- oder Dreieckschaltung zu tun.Diese Formeln sind Betrachtungen auf der Netzseite (Zuleitung).Die Strangströme und Strangspannungen für eine Motorwicklun ändern sich nach der jeweiligen Schaltung Dreieck oder Stern,die wiederum abhängig von der Netztspannung ist,damit die abgegeben Wirkleistung an der Motorwelle für beide Spannungen (z.B. 3x 400/690V)konstant ist.Die kleinere der beiden Spannungen ist immer die Dreieckspannung (Strangspannung).Wurzel 3=1,73 ist der Verkettungsfaktor bei Drehstrom (Dreiphasenstrom), der bei einem Einphasennetz wegfällt.

...zur Antwort

wie schon bereits von puschel24 erwähnt,sollte zunächst einmal die mechanische Antriebsart geklärt werden.Elektrisch geht das mit einem kleinen Wechsel- oder Drehstrommotor (1-phasen 230V oder 3-phasen 400V,50 Hz).Die Drehrichtungsumkehr kann mit einer Phasen-Umkehrsteuerung erfolgen,eigentlich alles kein großes Problem.Was gut überlegt und geplant sein muß ist die Art der Kraftübertragung vom Motor auf den Fahrmechanismus.Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B.wie eine Zahnstange,auf der ein Zahnritzel die Kraft überträgt, oder ein Kettenantrieb.Wichtig dabei sind auch die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten.Der Antrieb muß abgedeckt und gegen zufälliges Berühren geschützt werden,ein Überlastschutz bzw. Blockierschutz (Drehmomentenüberwachung) in Form einer Rutschkupplung oder ähnliches.

...zur Antwort

Ich vermute einmal,dass Deine Wohnung eine Unterverteilung hat (ohne Zähler).Schau doch ganz einfach einmal in die Hauptverteilung, da wo auch der Zähler für Deine Wohnung installiert ist. Dort gibt es 3 Sicherungen für die Zuleitung zu Deiner Wohnung (Unterverteilung),dort ist bestimmt eine Sicherung ausgefallen d.h.,es fehlt eine Phase,in Deinem Fall eben für das Wohn-und Schlafzimmer

...zur Antwort

Es gibt 2-polige (Einphasen)und 4-polige (Dreiphasen)FI-Schutzschalter.Vor dem FI können Nullungen etc. durchgeführt werden,am Ausgang jedoch darf der Neutralleiter (N) keine Verbindung zur Erde (PE) haben.Hier würde ein kleiner Querstrom fließen und der FI-Schalter löst aus.Deshalb ist es in älteren Hausinstallationen, wo eine klassische Nullung mit 2-adrigen Leitungen verlegt wurden nicht ohne zusätzlichem Aufwand möglich, eine FI-Schutzschaltung zu integrieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.