was für einen elektromotor gibt es um etwas nach links und rechts per knopfdruck zu bewegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon bereits von puschel24 erwähnt,sollte zunächst einmal die mechanische Antriebsart geklärt werden.Elektrisch geht das mit einem kleinen Wechsel- oder Drehstrommotor (1-phasen 230V oder 3-phasen 400V,50 Hz).Die Drehrichtungsumkehr kann mit einer Phasen-Umkehrsteuerung erfolgen,eigentlich alles kein großes Problem.Was gut überlegt und geplant sein muß ist die Art der Kraftübertragung vom Motor auf den Fahrmechanismus.Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B.wie eine Zahnstange,auf der ein Zahnritzel die Kraft überträgt, oder ein Kettenantrieb.Wichtig dabei sind auch die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten.Der Antrieb muß abgedeckt und gegen zufälliges Berühren geschützt werden,ein Überlastschutz bzw. Blockierschutz (Drehmomentenüberwachung) in Form einer Rutschkupplung oder ähnliches.

....und die Endabschalter sind nicht zu vergessen!

0

könnte man auch einen garagentorantrieb benützen? dort wäre scho die laufschiene mit der kette dabei, und per knopfdruck auch zu aktivieren?!

0
@selfmade

Das wäre genau das Richtige dafür, zum einen gibt es am Steuergerät ein einstellbares Drehmoment (Hinderniserkennung)mit zusätzlichen Grenzschaltern für die Endabschaltung und zum anderen gibt es eine Umkehrsteuerung für den Wechselstrommotor.

0

Also ich habe mir überlegt, Du könntest auch einen Linearmotor nehmen, jeh nachdem wie viel Geld Dir zur Verfügung steht. Da kommt es halt auch noch auf den Weg an wie weit sich der Schrank bewegen soll. Vom Platz her wäre es ideal wenn du den Linearmotor im Schrank befestigen könntest. Desweiteren musst du auch beachten (das jetzt bei allen Motor-Typen) wie und ob du den Schrank anhälst. Also ob dein Motor den Schrank abbremsen muss(lässt sich aber meistens mit Steuerungselektronik, z.B. Bausatz von Conrad, steuern) oder du bringst Stoßdämpfer jeweils an die Enden der Schiene an.

Welche Stromquelle steht denn zur Verfügung. Kraftstrom (3-Phasen-Drehstrom) mittels Wendeschützschaltung kein Problem, Motor sollte bei dem Gewicht allerdings ein Kraftübertragungselement haben wie z.B. Getriebe, das den Schrank denn auf Schienen oder Rollen bewegen kann und da ist die Auswahl vielfältig. Such dir erst mal alles zur Mechanik raus, und dann prüfe, welcher Antrieb passt. So wie du das schilderst, ist es mit einem Motor allein nicht getan, das erfordert schon bischen Vordenk-Arbeit. Mach dir am besten erst mal eine Skizze, wie das Problem angegangen werden soll - sprich Machbarkeits-Studie und dann prüfen, ob sich der Aufwand rechtfertigt oder ob es doch lieber nur von Hand bewegt werden kann. ;-o)

2, 1 adrige Kabel mit schalter anschließen,wie?

hallo, ich habe 2 kabel die normalerweise eine steckverbindung haben, also die 2 kabel muss man zusammenstecken, nun möchte ich diese 2 kabel an ein schalter anbringen damit ich die verbindung zwischen den kabel an und ausschalten kann. ich habe ein schalter der aber 4 punkte hat wo man kabel anschließen kann, da steht auch drauf N1 L1 und auf der anderen seite N2 L2, kann ich diese vielleicht verbinden? also nur damit ich den kreislauf zwischen den kabel machen kann.ich habe ein bild gemacht mit den gekennzeichneten verbindungen N1, N2,L1,L2,und die kabel müssen " elektrisch" verbunden sein und per Knopfdruck ausgeschaltet werden,da es zu umständlich ist, die kabel immer abzufummeln, da ich die kabel auch theoretisch einfach miteinnander verzwirbeln kann, aber ich möchte das mit dem schalter an und ausschalten können.danke im voraus.

...zur Frage

Kommt es auf das Drehmoment oder die Kw Leistung bei einem Elektromotor an?

Also ich habe einen Drehstromgetriebemotor mit 370 Watt und 63 Nm bei ca. 35 u/min. Er soll für ein Industrietor 3m x 2m eingesetzt werden. Sind diese 63 Nm viel? Kann ein kleinerer Motor dasselbe Drehmoment bringen? Oder spielen Drehmoment und Leistung eine Rolle? Und hat ein Drehstrommotor viel mehr Drehmoment als ein als ein Wechselstrommotor?

Danke

...zur Frage

Motorrad kurzzeit drosseln und wieder entdrosseln?

JAJA ich weiß, Versicherung, Führerschein, bla blabla ihr könnt euch bei jemand anderem das gelaber loswerden. Ich hab eine Kawasaki ZX10R Ninja mit 204 PS. Wie baue ich SELBER eine Drossel (wahrscheinlich ist eine elektronische die beste Wahl) ein die ich per "Knopfdruck" ausschalten/einschalten kann?

...zur Frage

Ist diese Schaltung so machbar?

Hi,

im Bild ist eine Skizze von einem Steuerstromkreis zu sehen. Der Motor ist ein Dahlander. Kann also langsam und schnell.

Mit dem Taster S1 kann der Motor langsam eingeschaltet werden(Q3). Auf die hohe Drehzahl kann man mit dem S2 schalten (Q1 und Q2)

ABER: Bevor er in Schnell schaltet, sollen 5 Sekunden vergehen (K1).

Meint ihr das geht so? Oder wo kann ich ein Hilfsschütz sparen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Elektromotor steuern per knopfdruck?

Grüß euch
Was ich will: es soll sich ein motor ber knopfdruck 120grad drehen und dan stehenbleiben, bein wiederholten drücken des knopfes soll sich der motor wieder 120gad zurückdrehen.

Info:
Strom-12v
Motor-muss nur ca. 300g drehen

Bitte alles was ich dafür brauche verlinken und gut beschreiben

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Rasenmähermotor blitzt, Was sind mögliche Ursachen der Funken?

Mein Gardena Elektro-Rasenmäher Powermax 36E (also keine Billigware) sprang nicht mehr an. Da schon lange keine Garantie mehr, aufgeschraubt, den feinen Grasstaub abgepinselt (kann ja Ursache sein), Kohlenstifte ausgebaut.

Kohlen sind noch ok, aber eine war sehr ungleich abgerieben, vermute Feder hat nicht zentral aufgedrückt. Jetzt springt er wieder anund läuft aber es blitzt ständig im Motor.

Im einfachsten Fall könnte das viell. noch Kohlenstaub auf dem Aufnehmer sein - der verbrennt? Aber den habe ich mit Alkohol abgewischt, blitzt dennoch.

Es lohnt sich nicht mehr, den in die Fach-Werkstatt zu schaffen, aber vielleicht ist das Blitzen doch was Banales? Vielleicht sollte ich z:b. den Kompressor vom Nachbarn leihen und den Motor nochmal mit Druckluft durchpusten (Grassstaub).

Habt ihr weitere Ideen, was es sein könnte? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?