Elektrischer Fluss auf Kugel?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung. Aber ich versuch's mal.

E(r) ist ja eine Funktion von r. D.h. wohl, dass die Feldstärke sich verändert, wenn man sich weiter von der Kugelmitte weg bewegt. Aber was ist A? A bezeichnet ja einen Flächeninhalt. Aber wovon?

Warum verschwindet dA? Weil hier integriert wird.

Wenn du f(x) = tx hast, dann ist die Ableitung f'(x)=t

Wenn du jetzt zurück rechnest, was ist dann das Integral von t nach x?

Ich schreibe es mal mit einem S anstatt dem Integralzeichen: Stdx = tx.

Jetzt sehe ich es, A ist die Oberfläche der Kugel. Und das dA verschwindet gar nicht, das E(r) wandert nur aus dem Integral raus, weil es von r abhängt, aber nicht von A. So langsam kommen wir der Sache näher...

In der Mitte oben steht E(r) mal dem Flächenintegral