Motor durch Knopfdruck starten?

3 Antworten

Hier noch ein Tip von mir: Ich würde den Motor an einen Motortreiber anschließen. Dann kann man die Steuereingänge des Motortreibers mit dem Micro:Bit verbinden. Zum Beispiel diesen: https://www.conrad.de/de/p/motortreiber-motor-driver-board-1525437.html Die 6 digitalen Steuereingänge sind durch Optokoppler geschützt die sich in dem IC befinden. Dadurch ist auch dein Micro:Bit geschützt.. Über diese kann man dann mit dem Micro:Bit an den Motortreiber Signale senden wie z.B. Drehrichtung ändern, Drehzahl etc...

Dieser Motortreiber benötigt eine separate Stromversorgung. Er ist für Spannungen und Motoren im Bereich von 5V bis 35V zugelassen. LEDs auf dem Motortreiber zeigen den Betriebszustand an.

Man sollte Gleichstrommotoren immer über einen Motortreiber anschließen.

Was schon mal falsch ist, ist der Eingang. AnalogRead gibt keine 1 zurück, wenn der Taster gedrückt ist, du musst digitalRead einstellen.. (Ohne überhaupt Micro:bit zu kennen... Voller Pegel bei analogRead gibt wahrscheinlich 1023 zurück... Du prüfst aber auf 1, somit ist die If nie erfüllt...

RareDevil  04.01.2020, 18:01

Oder ich verstehe den Code nicht... Hab damit noch nicht gearbeitet. Sieht aber komisch aus, was Du da bisher gemacht hast...

RareDevil  04.01.2020, 18:09
@RareDevil

Und wenn Du das nur so zusammen legst, aber nicht richtig anschließt, sind auch Kontaktprobleme nicht ausgeschlossen. Nur feste Verbindungen zählen....

RareDevil  04.01.2020, 18:36
@Lukas6789

Der Code sieht trotzdem komisch aus... Eig brauchst DU nur Ausgang = Tasterstatus... Ohne If, ohne Analogread ect...

Lukas6789
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe einen anderen Plan gefunden und dazu ein funktionierendes Programm erstellt. Vielen Dank für ihre Hilfe! Wenn sie möchten kann ich ihnen den Plan und das Programm senden. :)

RareDevil  05.01.2020, 17:31
@Lukas6789

Da ich nur Arduino in der IDE programmiere, brauche ich den nicht, aber Danke...