BBC Micro:bit Thermostat bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Bauteilen, wenn 2 Motoren angesteuert werden sollen, musst Du natürlich 2x das abgebildtete haben (bis auf den Micro:bit)

Micro:bit hab ich noch nie programmiert (bis jetzt auch nicht gehört)..

Programm ist im Prinzip simpel.. Wie soll das simuliert werden? Durch Taster? Dann Taster 1 einlesen für unter 10° und wenn betätigt einen Ausgang setzen, Taster 2 für über 25° und Ausgang 2 setzen...

Bei analogem Eingang für die Temperatur (z.B. über ein Poti) wäre dann zwei if-Abfragen... Die erste wäre: "Wenn Wert < (Analogwert für 10°) dann Ausgang 1->ein, else Ausgang1->aus" und noch mal das gleiche für Ausgang 2 und > Analogwert für 25°...

hi,

microbit ist ne coole sache für einsteiger..mit microPython wirds programmiert ..eigentlich hat der keinen Temp-sensor extra eingebaut, aber du kannst die CPU-Temperatur vom micro messen.

https://makecode.microbit.org/reference/input/temperature

und ja du brauchst wie schon Raredevil schrieb nochmal das ganze wie auf dem Bild, damit dein Projekt funktioniert..nur bei der Basis vom Transistor muss man anderen GPIO wählen (pin 1)..

Woher ich das weiß:Hobby