Kann man kleine Heizung 12Volt 5 V selber bauen?

3 Antworten

Die Leistung reicht dabei vermutlich nicht aus.

Also ja man kann eine Heizung selbst bauen .. das Ziel verstehe ich nicht .. du brauchst eine Energie ( Wärme) x um einen Raum mit einem Volumen y um ein Delta z zu erhitzen....

Hierbei kommt es auf die Energie Effizienz der Bauteile an. Ob du eine handelsübliche Heizung schlägst (bezogen auf die wirtschaftlichkeit ) halte ich für unwahrscheinlich.

Das 12v 5v Konzept kannst du dir übrigens sparen , Jagst du 5v durch die 12 v Anlage wird diese weniger warm .. dh du kannst auch diese zum erhalt nutzen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit den paar Watt heizt man kein Zimmer auf.

Casiopaia1962  13.07.2022, 01:36

Stimmt. Mein PC wird richtig warm und zieht auch noch richtig Strom. Ca. 150 Watt. Im Winter benötige ich keine Zuheizung in diesem etwa 20qm großen Raum.

Mein Gefühl sagt mir, daß deine Idee zwar gut und interessant ist, aber - wird wohl nix. Zu geringe Leistung.