Verbraucht ein Stromwiderstand viel Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du liegst da etwas falsch. das ist nicht nur einfach ein widerstand. das wäre auch ein wenig schwachsinnig...

wenn du von 230 volt auf 5 runter willst, dann würdest du 225 volt verbraten. bei einem aufladestrom von 1 ampere wären das 225 watt die du verheizen musst. d.h. das ladegerät würde echt brülle heiß werden.

abgesehen davon ist es so, dass du ja nicht immer 230 volt hast, du hast auch schon mal 220 oder 240... das muss schon genauer geregelt werden...

dann möchte ich noch mal auf den strom zurück kommen, spannung runter bringen mit widerständen das geht nur in einem gesitteten rahmen, wenn auch der strom eine konstante ist. will heißen, wenn das handy voll ist, und kein ladestrom mehr fließt, dann steigt die spannung immer weiter an.

last but not least hast du keine so genannte galvanische trennung. das heißt, du bekämst an dem blanken metallkontakt jedes mal eine geledert...

nun: wie funktioniert es? handyladegeräte etc- sind im wesentlichen transformatoren. damit du aber keinen so nen riesen klotz brauchst, wird die frequenz erhöht.

bei wikipedia gibts da nen schönen artikel drüber schau mal nach "schaltnetzteil"

lg, Anna

Ein elektrischer Widerstand wir in Ohm gemessen. Um so niedriger der Ohmwert ist um so weniger Widerstand hat er. Um so niedriger der Widerstand um so mehr Strom läßt er hindurch. Nehme ich einen Widerstand mit einem höheren Ohmwert um so weniger Strom läßt er hindurch. Stell dir einen Kaffeefilter vor, mit ganz feinen Poren, der ist der Widerstand. Gebe ich Kaffee und Wasser hinein läuft das Wasser nur ganz langsam durch den Fiiter weil der Widerstand der dem Wasser entgegen steht sehr groß ist. Jetzt machen wir das Experiment mit einem Küchensieb. Wir geben wieder Kaffee und Wasser hinein und was sehen wir? Das Wasser fließt ganz schnell durch das Sieb, da die Poren viel größer sind und weniger Widerstand bieten. So ein Handy hat einen kleinen Widerstand, also wenig Ohm. Wenn ich es an 230 V anstatt an 5 V anschließe, fließt ein sehr hoher Strom und würde das Handy zerstören.

HerbieSig  22.01.2019, 21:36

...so ein Quatsch aber auch. Siehe meine Antwort... ☻☻☻

heilaw  22.01.2019, 21:45
@HerbieSig

Wenn du meinst. Ein Handy wird mit 5 V geladen und wenn ich statt der 5 V , 230V anlege was passiert dann?

HerbieSig  22.01.2019, 21:48
@heilaw

...deshalb steckt ja das Ladegerät dazwischen, welches mit hilfe eines Schaltnetzteils nahezu verlustfrei 5V aus den 230V erzeugt. Aber eben nicht durch einen "Stromwiderstand"...

heilaw  22.01.2019, 21:54
@HerbieSig

Habe ich das behauptet. Die Funktionsweise eines Widerstands habe ich erklärt. So habe ich die Frage auch verstanden. BITTE immer schön auf dem Teppich bleiben.

HerbieSig  22.01.2019, 21:58
@heilaw

...mit einem "Stromwiderstand" könntest Du aus den 230V Wechselspannung allenfalls eine entsprechend niedrigere Wechselspannung gewinnen. Kannst Du damit ein Handy aufladen??? Insofern geht das mit dem Teppich zurück!

Ein Widerstand verbraucht keinen Strom, höchstens Leistung. Der Strom fließt durch den Widerstand in den Verbraucher. Letzterer "verbraucht" also den Strom.

Beim Ladegerät verwendet man zur Reduzierung des Stromes keinen Widerstand, sondern der Strom wird ähnlich wie bei einem Dimmer in kurze Impulse zerhackt. Die durchschnittliche Größe des Stroms wird dadurch bedarfsgerecht verringert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

...in derlei Netzteilen findet sich kein "Stromwiderstand". Das sind heute durchgängig sog. Schaltnetzteile. Die richten die Netzspannung gleich, zerhacken die wieder in einer viel höheren Frequenz, als die 50 Hz der Netzspannung, formen die um und richten die wieder gleich in der benötigten Spannung fürs Handy. Damit wird gar kein Strom "verbraucht", sondern nur soviel umgewandelt, wie Dein Handy zum Aufladen benötigt. Steckt da kein Handy dran, verbrauchen die gar keinen Strom, steckst Du Dein Handy dran, fließt da nur soviel, wie Dein Handy braucht...

Franky1962  22.01.2019, 22:12
Damit wird gar kein Strom "verbraucht"

Die Wärme die dabei erzeugt wird, verbraucht also keinen Strom?

Im PC-Schaltnetzteil sind sogar Lüfter verbaut, soviel Wärme wird erzeugt.

HerbieSig  22.01.2019, 22:33
@Franky1962

...im Handynetzteil sind KEINE Lüfter verbaut. Wenn das ohne Handy am Strom steckt, wird das i.a.R. nicht mal handwarm. Selbst im PC Schaltnetzteil wird, ohne eingeschalteten Pc, obwohl das am Netz steckt, nahezu keine Leistung verbraucht, der Lüfter läuft erst an, wenn der PC angeschaltet wird. Das Netzteil steckt aber die ganze Zeit an der Spannung! Insofern...

Hallo McDonaldsKunde

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

Im allgemeinen ist bei einem Ladegerät ein Trafo dazwischen, der die Spannung runter transformiert. Dann benötigt man noch einen Gleichrichter um eine Gleichspannung zu erhalten und einen Kondensator um die Spannung zu glätten.

Nur einen Widerstand zwischen Netzspannung und Handy(akku) zu klemmen funktioniert nicht. Einen Stromwiderstand, wie du es nennst, gibt es nicht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
HerbieSig  22.01.2019, 21:35

...ist leider falsch, Trafos sind in derlei Ladegeräten schon lange nicht mehr verbaut. Das sind durchgängig sog. Schaltnetzteile. Siehe meine Antwort...

michiwien22  22.01.2019, 23:27
@HerbieSig

Das sind im weiteren Sinne auch Trafos...

Ahnlich wie bei Trafos gilt U1/U2 = I2/I1