was ist das für ein Schaltzeichen?

Schaltung für einen optischen Rauchmelder - (Elektronik, Referat, Wissenschaft)

4 Antworten

Sieht nach einen Taster zum Testen des Rauchmelders aus.

nanosh2013
Fragesteller

Einem Taster? was ist das? :-)

Das ist eine astabile Kipstufe (Wechselblinker) mit einstellbarer Blinkfrequenz. Zusäzlich soll die Schaltung wohl einen Ton am Lautsprecher links oben ausgeben. Darüber hinaus ist rechts noch eine Glühbirne dargestellt, welche in Verbindung mit dem Fotowiderstand als Rauchdetektor wirken soll.

Wenn Rauchmelder, dann bitte so wie im unteren Bild

Rauchmelder - (Elektronik, Referat, Wissenschaft)
nanosh2013
Fragesteller

also meinst du jetzt das zeichen links unten? Wäre "meine" Schaltung also falsch ffür einen optischen bzw photoelektrischen Rauchmelder?

WernerTX  19.01.2015, 14:25
@nanosh2013

Links unten ist ein Taster, ist so ähnlich wie ein Schalter nur mit dem Unterschied das ein Taster nur kuzzeitig eine elektrische Verbindung herstellt. Der Klingelknopf an deiner Wohnungs oder Haustür ist auch ein Taster. Der Taster soll die Schaltung dazu bringen, einen Testalarm auszulösen. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass aus dem Lautsprecher links oben ein Ton herauskommt, höchstens ein Knacken und das dieses Knacken auch nicht sonderlich laut sein wird.

nanosh2013
Fragesteller
@WernerTX

Ahh also ist diese schaltung nicht wirklich sinnvoll für einen Rauchmelder, da dieser ja laute Alarme von sich gibit und es eig eine art Testalarm gar nicht gibt...

WernerTX  19.01.2015, 14:37
@nanosh2013

Ahh also ist diese schaltung nicht wirklich sinnvoll für einen Rauchmelder, da dieser ja laute Alarme von sich gibit.

Ja, das ist richtig

und es eig eine art Testalarm gar nicht gibt...

Natürlich gibt es so etwas, du musst doch von Zeit zu Zeit prüfen, ob die Batterie im Rauchmelder noch Spannung liefert und ob der Rauchmelder überhaupt funktioniert. Dafür gibt es diesen Taster.

realistir  20.01.2015, 04:14

Soso astabile Kippstufe mit einstellbarer Blinkfrequenz, meinst du. Erkläre doch mal wie die Blinkfrequenz eingestellt wird ;-)

Egal welcher Transistor im Einschaltmoment der Spannungsquelle leitend wird, bleibt dieser leitend und somit der andere nichtleitend.

Der Lautsprecher ist ein Witz in dieser Schaltung, diesbezüglich stime ich dir zu. Die ganze Schaltung ist ein Witz, vor allem wenn das ein Rauchmelder sein soll.

WernerTX  20.01.2015, 11:56
@realistir

Den ersten Satz hättest du dir sparen können. Wir sind hier bei "gutefrage" und nicht bei "schlechteantwort". Wenn du alles besser weißt, dann antworte auf die Fragen der Fragesteller fachlich korrekt, andernfalls lass es! Vergleiche deine Antworten bitte immer mit den (gutefrage "Richtlinien") und schreibe im Zweifel bitte nichts. So ersparst du dir unnötige Diskussionen und viel Ärger.

realistir  20.01.2015, 20:28
@WernerTX

soso, dann kann jeder irgendwas schreiben ohne es wie du erklären zu können. Das soll Sinn dieser Fragerei sein? Du wurdestgebeten deine These zu erklären, aber anstatt dies zu tun lenkst du nur ab und versuchst die Erklärung nicht machen zu müssen.

Schreib nun wieder an die Forenmoderatoren, damit die mal wieder das was dir nicht passt, löschen.

Von besser wissen redest du, d.h. du unterstellst mir das. Ist das deine feine Art, anstatt eine Frage zu beantworten? Wie konform mit den Richtlinien ist das denn?

Blinken kann da nichts, behaupte ich! Du aber das gegenteil, beweise es indem du es erklärst wie das ablaufen soll.

Das ist kein Schaltzeichen, aber anders läßt es sich zweidimensional nicht darstellen, wenn sich zwei Leitungen berührungsfrei kreuzen.

Links unten ist ein Taster.

nanosh2013
Fragesteller

also heißt das dass sich die zwei leitungen im dreidimensionalen gar nicht berühren.. ?:-) Was bewirkt ein Taster?

nanosh2013
Fragesteller
@Zyogen

Ahh ok, danke! und was bewirkt ein Taster?:-)

Zyogen  19.01.2015, 14:05
@nanosh2013

Ein Taster ist eine Art Schalter, er schließt den Stromkreis, solange er betätigt wird. Ein Klingelknopf beispielsweise ist ein Taster - im Gegensatz zum Lichtschalter, der ja in beiden Positionen so lange stehenbleibt, bis man wieder draufdrückt.

nanosh2013
Fragesteller
@Zyogen

Ahhh ist das der taster in dem fall das Alarmsignal in einem Rauchmelder, welcher betätigt wird wenn Rauch eintritt... ?

Zyogen  19.01.2015, 14:12
@nanosh2013

Wenn Rauch auftritt, ist niemand mehr da, der einen Schalter betätigen könnte, oder? Das ist eine Prüftaste, um zu sehen, ob das ganze Ding im Notfall überhaupt einen Ton von sich geben kann.

nanosh2013
Fragesteller
@Zyogen

Ohh ok, aber warum ist ein Schalter dann in einem Rauchmelder ?

Zyogen  19.01.2015, 14:17
@nanosh2013

Der Schalter (oben rechts "über" der Batterie) ist dazu da, den Rauchmelder überhaupt in Betrieb zu nehmen. Der Prüftaster ist dazu da, gelegentlich die Funktion des Rauchmelders prüfen zu können.

Das ist erst mal eine nicht gebrauchsfähige Schaltzeichnung. Z.B. wird, um Irrtümer zu vermeiden, welchen Du auch unterlegen bist, entweder Überkreuzungen mit einem Bogen, ähnlich einem umgedrehtem U, oder aber Leitungsverbindungen mit einem dicken Punkt, versehen.