Moped drosseln per Knopfdruck legal?

6 Antworten

Nein, das geht nicht legal.

Legal auf jedenfall nicht aber wenn du einen schalter an den drehzahlbegrenzer baust kannst du es bei polizeikontrolle einfach wieder drosseln

Spar Dir den Aufwand und Kauf Dir eine S 51 oder S 52 oder eine Schwalbe ( sofern Du eine bekommst, heißt das). Die Dinger haben 60 in den Papieren stehen, fahren aber um die 70. Gut gepflegte und behandelte sogar noch mehr, und das alles legal…..

Digibike  22.08.2021, 18:03

Hmmh! Das mit dem Legal ist so ´ne Sache... Da gabs 2003, wenn ich mich recht entsinne, ein Gerichtsurteil, dass eine Abweichung von mehr als 20 % selbst für einen Laien erkennbar ist und er entsprechend den "Defekt" beheben oder beheben lassen muß. Andernfalls fährst du im Prinzip mit einem Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist... Bei eingetragenen 60 Km/h bist du also bei 72 Km/h bereits in der "Grauzone". Bei 73 fährst du, selbst als Laie, vorsätzlich mit einem Fzg., dass nicht mehr den Abnahmebedingungen entspricht... Nur am Rande. Muß mal schauen, ob ich das Urteil noch finde - nur, dass da nicht mal der eine oder andere auf die "Nase" fliegt, wenn er plötzlich die "Kelle" sieht und nichts gemacht hat... Mußte ich auch (folgenlos - hat mir einer mal geteilt, dass Urteil, weil ich bin auch früher davon ausgegangen, dass, wenn nichts geändert wurde, es nicht zu beantstanden wäre - Bis 2003 war das wohl auch so - glücklicherweise, weil das alte Puch lief wie "Sau"...).

Dorfrocker  22.08.2021, 18:24
@Digibike

Wenn ich an dem Ding nichts verändert habe ( meine Schwalbe ist 57 Jahre alt-älter als ich…..😉😊), und mit Schwung auf 75 komme-was wollen in mir denn? Im Einigungsvertrag wurde das m.W. damals festgelegt, daß die Teile so zugelassen bleiben…. Bin gespannt, ob Du das noch findest; das interessiert mich jetzt echt.

Nein, dass ist nicht legal.

wenn du deinen B-schein um die schlüsselzahl 196 erweitern lässt, darfst du ohne weitere prüfung 125er fahren.

da brauchst du keine 50er mehr "pimpen", was arbeit macht. auf knopfdruck gibtr es das auch nicht.

FahrschulNerd  22.08.2021, 18:13

Die Person hat ja nicht mal einen B Schein .. und dann noch 5 Jahre warten und über 25 sein .. und viel Geld dafür zahlen. Dann lieber gleich den Motorrad Schein mitmachen. ^^