Motortypenschild mit Angabe Y 400 V?

3 Antworten

Du hast die Leiter-Leiterspannung von 400V und 230V die Strangspannung Leiter-Sternpunkt... Der Verkettungsfaktor besagt, dass die Leiter-Leiterspannung im Drehstromnetz mit 120° Phasenverschiebung zwischen den Außenleitern um Wurzel3 größer wie die Leiter-Sternpunktspannung ist...

Da auf dem Typenschild immer die L-L Spannung angegeben ist, ist folglich die Strangspannung um Wurzel3 kleiner...

Die Angabe Y400V bedeutet ja nur, dass bei einer Leiter-Leiterspannung von 400V der Motor in Sern zu schalten ist, um Nennleistung zu liefern... In dem Fall wäre auch eine Schaltung in Dreieck nicht gesund, da die Wicklung des Motors sonst eine unzulässig hohe Spannung anliegen hätte..

XXXZZZYYY629  02.05.2023, 22:00

Ich verstehe nicht so ganz wenn

Ustern=Udreieck/wurzel (3)

dann wäre Ustern= 400V um Udreieck raus zufinden wäre es 400*wurzel3 ?

RareDevil  02.05.2023, 22:05
@XXXZZZYYY629

Hier geht es um die zulässige Spannung der Wicklung... Angegeben ist auf dem Typenschild die Leiter-Leiterspannung. In Sternschaltung darf die U_L-L 400V sein. Sprich, die Strangspannung in dieser Schaltung beträgt nur 230V durch eben diese Sternschaltung. Wird der Motor also jetzt in Dreieck geschaltet, so darf die Leiter-Leiter-Spannung nur noch 230V betragen, da die Wicklung nur für 230V ausgelegt ist...

XXXZZZYYY629  02.05.2023, 22:12
@RareDevil

Der Motor ist nur ausgelegt für bis zu 230V pro Strang in Stern.

Auch wenn wir in Dreieck schalten wollen darf er max 230v pro Strang in betrieb genommen werden?

Richtig ?

RareDevil  02.05.2023, 22:15
@XXXZZZYYY629

Genau. Hat mal also ein 230/400V Drehstromnetz, so wäre er in Dreieckschaltung mit 400W je Wicklung beschaltet, was zu viel ist. In Sternschaltung ist die Spannung über jede Wicklung dann nur 230V und zulässig. Hat man jetzt ein Netz mit nur 230V L-L, so könnte man den Motor in Dreieck schalten, da dann die Spannung über die Wicklung nur 230V ist...

RareDevil  02.05.2023, 22:22
@RareDevil

Schreibfehler bitte gedanklich korrigieren: "Hat mal"->"Hat man".... "400W"->"400V"...

XXXZZZYYY629  02.05.2023, 22:31
@RareDevil

Weil das Netz nur 230 V abgibt und somit auch der Motor in Dreieck nur 230 V betrieben werden kann.

Würde mann nicht dann sogar Ustern= wurzel3 * 230 = 400 V sagen können?

Im 400 V Netz kann er den Strom nicht aufnehmen im Dreieck da die Max Ustr vom Ustern aus geht und somit 230 V ist ?

Du stellst am FU gar nichts ein. Willst Du den Motor mit 400V (Stern) betreiben, nimmst Du einen dreiphasigen Umrichter; willst Du ihn mit 230V (Dreieck) betreiben, dann wird es ein einphasiger Umrichter. Der Motor ist halt entsprechend zu schalten.

Es gibt Stern und Dreieck.

Y steht für Stern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BavarianPowe24
Fragesteller

Ja das weiß ich aber warum nimmt man von Y 400 V auf Dreieck 230 V her

tomkaller  22.11.2022, 16:55
@BavarianPowe24

Die Geräte (Abnehmer) haben pro Phase 230 V, daher stellt sich mir die Frage so nicht und das Studium liegt mindestens 40 Jahre zurück.