Hallo Freunde, ist ein 230v besser als ein 400v Geschirrspüler?

5 Antworten

Hallo Danielkeuhlter

Für einen 400 V (nicht Watt) brauchst du einen Kraftanschluss, da reicht keine normale Steckdose. Durch die höhere Heizleistung sind die Programme auch sehr kurz und du brauchst dann Gewerbespülmittel um sauberes Geschirr zu bekommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alexs72  08.04.2020, 13:11

korrekt!

jenshiller  21.04.2020, 14:38

Top, die Antwort. Er braucht einen 3phasigen Anschluss.

Dann geht alles fix.

Hier geht es um den einphasigen (220 V) oder dreiphasigen (400 V) Anschluss. Der letztere bietet dem Verbraucher nur den Nachteil, dass er einen technisch aufwendigen Vierleiter-Anschluss braucht. Das bringt wegen der symmetrischen Belastung nur für den Stromnetzbetreiber Vorteile.

Wahrscheinlich ist bei der einen Maschine dieser aufwendige Anschluss erforderlich wegen seiner besonders hohen elektrischen Leistung (gemessen in Watt). Das lässt vermuten, dass sie für besonders große Haushalte gebaut ist. Da würde ich mir v.a. den Laderaum anschauen und überlegen, ob ich das überhaupt brauche.

Vorsicht nicht Watt und Volt verwechseln!

Für den 400 V brauchst du einen kraftstrom Anschluss an der stelle und im Automaten dann selbst auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

400volt ist für Großküchen. und das haben Privatleute nicht.

Privatleute immer 230 .volt

du schreibst einmal Volt und dann wieder Watt was den jetzt ?

Muusk  08.03.2023, 19:17

"400volt ist für Großküchen und das haben Privatleute nicht. Privatleute immer 230 volt"

Was meinst du damit? Zig Millionen häuser in Deutsch haben Sowohl 230 als auch 380/400V Verfügbar. Meistens in Küchen, da dort z.B. 7kW (oder mehr) Autarke Ceranfelder verwendet werden. Auch Backöfen+Ceranfeld kombos ("Standherd") gibt es mit 400V, da 3680W (Absolutes maximum für eine Phase; 230Vx16A) für ein Ceranfeld oder 4 Kochplatten doch sehr wenig wären.

Aber es ist ja nicht nur in Küchen so. Stell dir vor du heizt mit Kamin und hast einen 9kW Holzspalter; Also wieder Drehstrom. Und wie läuft das mit allen DLE's (Durchlauferhitzer) über 3.5kW? Ich selbst habe mehrere Haushaltsgeräte die weit über 3.6kW brauchen, u.a einen 21kW DLE.

Praktisch jeder Haushalt hat 380/400V verfügbar, nur nicht an eine CEE dose o.ä verlegt.

Das einzige problem ist das, wenn man in einer bestimmten gegend wohnt, beim Energieversorger die Drehstrom Installation beantragen muss, damit dieser die Kapazitäten frei gibt. Bei Installation von DLE's durch Fachpersonal übernimmt dieser Fachbetrieb das für dich, in der regel.

230 Volt ist haushaltsüblich, 400 Volt ist so mehr in Großküchen anzutreffen, da sie mehr Leistung haben müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997