Ist mein Gehäuse nicht richtig geerdet?

heilaw  03.01.2024, 07:54

Wie hast du gemessen, wie war der Messaufbau?

Drago562
Fragesteller

Ich hatte plus und minus an den Metallischen Teil meines Gehäuses gehalten , relativ nah beieinander, fühlen oder ähnliches tun ich nicht.

heilaw  03.01.2024, 18:13

Eine Messsitze gehört an das blanke Metall des PCs und die andere Messspitze an den Erdkontakt der Steckdose.

Drago562
Fragesteller

Kann ich die andere spitze dann an den heizkörper halten der ist doch auch geerdet oder?

4 Antworten

Von wo nach wo hast du denn gemessen?

Wenn der PC nicht geerdet wäre, tendiert die Spannung zwischen Gehäuse und Schutzleiter (=Erde) bei intaktem PC eher Richtung (nicht nennenswert belastbaren) 115V durch die sog. Y-Kondensatoren im Netzteil. ;)

  1. Leitungen und Stecker haben einen geringen Widerstand. Das gilt auch für den grüngelben Schutzleiter. Dieser Widerstand führt zu einem geringfügigen Spannungsabfall.
  2. Günstige Multimeter haben eine hohe Messungenauigkeit
  3. Die Elektronik im PC strahlt EMV aus. Das geerdete Gehäuse dient als Abschirmung. Multimeter neigen dadurch zu Messfehlern.
  4. Du wohnst vielleicht in einem Altbau mit alter Elektrik, wo noch die sog. klassische Nullung zum Einsatz kommt. Dann hast du auch größere Potentialunterschiede am Schutzkontakt, da dieser gleichzeitig der Neutralleiter ist.

Wenn du die Spannung zwischen den Schutzkontakten zweier räumlich weiter entfernten Steckdosen messen würdest, wird das angezeigte Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht ganz 0V sein.

Wenn du Zweifel an der korrekten Funktion oder Sicherheit deiner Steckdosen hast oder die letzte Überprüfung der Hauselektrik länger als 10 Jahre zurück liegt: Lasse einen E-Check machen, wo Probleme in diese Richtung aufgedeckt werden. Das ist ein "TÜV" für deine Elektrik.

Besorge dir mal einen "Lügenstift" (Phasenprüfer, diese Schraubenzieher mit Glimmlampe drin) und teste damit mal an eine blanke Stelle auf der Rückseite deines Computers. Wenn die Lampe dabei (schwach!) leuchtet, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dass da tatsächlich ein Problem mit der Erdung vorliegt. Damit kannst du auch die Schutzkontakte aller deiner Steckdosen leicht durchtesten. Der darf nicht leuchten. Ist zwar kein 100% zuverlässiges Ergebnis (hat Gründe, warum man ihn "Lügenstift" nennt), aber für eine grobe Einschätzung, ob Probleme mit der Erdung vorhanden sind, reicht es allemal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Drago562
Fragesteller

Ah vielen Dank, ja ich habe Masse und plus einfach an mein Alu gehäuse gehalten , ungefähr über der Stelle wo das Netzteil sitzt , waren wie gesagt schwankende 0,120-150v, nen phasenprüfer habe ich noch irgendwo rumliegen, wollte ihn wegen der Ungenauigkeit eben nicht benutzen daher das Multimeter

Franky12345678  03.01.2024, 06:36
@Drago562

Also wenn dein Multimeter mit beiden Prüfspitzen am selben Blech eine Spannung jenseits aller Messtoleranz anzeigt, stelle ich dein Multimeter in Frage, da das physisch unmöglich ist :).

Phasenprüfer ist ungenau. Aber besser als gar nichts. Und vor allem wendest du ihn intuitiv richtig an, so dass auch gegen Erde getestet wird

Ein einfaches Multimeter ist für Messungen am Netz ungeeignet. Siehst ja, warum.

Drago562
Fragesteller
@Franky12345678

Ja , habe beides ziemlich nah aneinander gehalten oder zb mal Masse in der Hand und plus aufs Blech, ich kenne mich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich mit Elektro aus.

Die Bauteile im Gerät geben induktive und kapazitive Spannung an das Gehäuse ab, welches diese durch die Erdung ableitet. Einen geringen Spannungsunterschied zwischen Gehäuse und Schutzkontakt der Steckdose wird es immer geben, da die Messleitungen und die Verbindung zwischen Gerät und Steckdose nie den gleichen Widerstand haben. Dennoch muss der Wert sich nahe an der 0V-Marke bewegen.

Wenn Du allerdings beim Berühren des Gehäuses und Drüberstreichen ein Kribbeln in den Fingern spürst, dann wird tatsächlich ein Erdungsfehler vorliegen. Die Spannung gegen Erde beträgt dann etwa 50 V, was den "Lügenstift" zum Leuchten bringt.

Aber 120 mV ist ein so geringer Wert, der kann auch durch die Messwerttoleranz des Messgerätes entstehen. Schon allein Deine Angabe 0,120 V lässt darauf schließen, dass Du den falschen Messbereich gewählt hast.

Drago562
Fragesteller

Ah ok , vielen Dank, ja ne kein brizeln oder eigenartiges gefühl in den Fingerspitzen

Hier liegt offenbar ein Messfehler vor.

Eine Messsitze gehört an das blanke Metall des PCs und die andere Messspitze an den Erdkontakt der Steckdose. Wobei erst mal festgestellt werden muss, dass die Erde als Potential an der Steckdose anliegt.

Drago562
Fragesteller

Ah also wenn ich Masse an die Erde von meiner Schuko halte und den plus an das Gehäuse hätte ich den richtigen Messwert oder habe ich das falsch verstanden , danke VG

Drago562
Fragesteller

Also ich hab's jetzt nochmal so gemacht , irgendwie misst es trotzdem 0,113 , ist aber auch ein Multimeter von Parkside

Moin,

irgendein bauteil wird dann das gehäuse berühren. Wenns geht, öffne das Gehäuse und guck mal durch, wo was nahe am Gehäuse sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
Drago562
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort , sieht an sich nicht nach aus , könnte VL was vom Netzteil sein sehe ich jetzt so nicht müsste ich dann mal auseinander nehmen , mein Vater ist seid 28 Jahren Elektriker und meinte das es rein theoretisch nie 0 sein kann selbst mit Erde etc da wahrscheinlich immer ein wenig Spannung anliegen kann , bin mir dennoch nicht sicher