Spannung und Strom auf Metalloberfläche des Fernsehers?

Der Fernseher hat ein 2 Poliger Stecker

Ich muss noch ergänzen das ich heute nochmals mit einem Spannungsprüfer gemessen habe und der keine Hundert Volt mehr angezeigt hat. Sondern da nur das erste Licht aufgeleuchtet hat mit ca. 12V. Die Hundert Volt hatte ich mit einem 25€ teuren Multimeter gemessen. Ebenso wie die Stromstärke. Kann es einfach sein das dass Messgerät einfach falsche Werte anzeigt bzw. weil es kein richtig professionelles ist ?

Gluglu  04.11.2021, 05:55

Hat das Ding noch Garantie? Wenn ja und dieses Problem tritt nicht bei anderen Geräten mit Netzfiltern auf, dann umtauschen. Nichts selbst unternehmen!

bluelion1
Fragesteller

doch bei anderen Geräten wie z.B meiner Anlage ist es auch so. Die hat auch ein 2 poliger Stecker. Wie kann das sein?

4 Antworten

Das Gerät ist in Ordnung.

Bei 2 poligen Steckern ist es normal, dass mit unterschiedlichen Messgeräten unterschiedliche Spannungen angezeigt werden.

Die Spannung wird durch Streukapazitäten odrr Netzfilter erzeugt und ist für den Menschen ungefährlich.

bluelion1
Fragesteller

Bedeutet das, dass die 105V die von dem Multimeter angezeigt werden nicht in Wirklichkeit Anliegen genauso wie die 2,5 Ampere ? Und ich deshalb auch nur so was leichtes gespürt habe und kein richtiger Schlag?

weckmannu  07.11.2021, 04:42
@bluelion1

Die angezeigten Spannungen sind real.

Das Messgerät belastet die schwachen Spannungsquellen durch Innenwiderstand und Kabelkapazitäten.

Im Zustand ohne Messgerät herrschen andere Spannungen.

Belass es dabei, das sind induktive Spannungen die Metallfllächen auffangen könnten.

Bei den Werten ist dir nichts passiert? Falls es wirklich stimmt sofort ausstecken. Die Erdung vom Gehäuse ist unterbrochen

Gluglu  04.11.2021, 05:53

Das ist sicherlich genau und exakt die richtige Antwort wenn er schreibt, er hat einen zweipoligen Stecker. Fünf Daumen...

bluelion1
Fragesteller
@Gluglu

Die Frage ist war der Stromkreis geschlossen wenn ich nur mit einem Finger es berührt habe oder hätte ich dazu mit der anderen Hand auch noch was metallisches berühren müssen. Und hab deshalb kein Schlag bekommen ?

heilaw  29.11.2021, 12:45

Hat den ein Gerät mit einem 2 poligen Stecker überhaupt eine Erdung?

Beauftrage bitte eine Fachkraft mit einer DGUV Messung. Hier steht die Durchgängigkeit des PE in Frage. Das kann tödlich werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bluelion1
Fragesteller

Ok werde ich machen. Ich habe jetzt aber doch ein wenig Angst das ich ein Stromschlag bekommen habe. Ich habe aber nur so eine Art leichtes vibrieren gespürt. Kann es sein weil ich nur das Metall Gehäuse berührt habe das ich den Stromkreis nicht geschlossen habe und deshalb kein Schlag bekommen habe? Muss ich mir sorgen machen ?

bluelion1
Fragesteller

Achso und noch ergänzend hierzu. Der Fernseher hat nur ein 2 Poliger Stecker

Gluglu  04.11.2021, 05:54

DGUV ist schon mal richtig... allerdings ist das eine Frage der Schutzisolierung denn sein Stecker ist zweipolig!

bluelion1
Fragesteller

Ich muss noch ergänzen das ich heute nochmals mit einem Spannungsprüfer gemessen habe und der keine Hundert Volt mehr angezeigt hat. Sondern da nur das erste Licht aufgeleuchtet hat mit ca. 12V. Die Hundert Volt hatte ich mit einem 25€ teuren Multimeter gemessen. Ebenso wie die Stromstärke. Kann es einfach sein das dass Messgerät einfach falsche Werte anzeigt bzw. weil es kein richtig professionelles ist ?