Balkonkraftwerk und Fi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass der Wechselrichter Gleichspannungsanteile über den Schutzleiter abführt. Diese können zur Vormagnetisierung der Auslösespule führen und der RCD reagiert dann nur noch auf höhere Auslöseströme. Die Nichtnutzung des RCD bei einer Balkonsteckdose wird aber schwer, gerade diese ist fast immer über RCD abgesichert.

Dein FI ist auch "nur" für Wechselspannungs- und pulsierende Gleichspannungsfehlerströme aber nicht für reine Gleichspannung ausgelegt, siehe Symbol im Rechteck.

treppensteiger  01.03.2023, 17:16

Lastseitig kann ein RCD auch die bis 30mA Fehlerstrom, nicht überlastet werden. Die Schaltkontakte sind belastbar wie die Leitungen, und diese und so auch der RCD, sind gegen Überlastung mit Leitungsschutzschaltern abgesichert.

Waigss
Fragesteller

Ist das immer bei Balkonkraftwerken so, oder habe ich beim Kauf nicht richtig aufgepasst?
Kann man das Balkonkraftwerk auch zwischen Zähler und FI einspeisen, würde das etwas ändern?
Im allgemeinen scheint man im Internet über dieses Problem nicht sonderlich viel zu finden, dafür dass die Balkonkraftwerke aktuell so im Hype sind

treppensteiger  01.03.2023, 22:07
@Waigss

Wahrscheinlich ignorieren viele Nutzer solch einen Hinweis einfach... Man merkt die Fehlfunktion am RCD ja auch nicht, so lange es kein "dauernd Auslöse-Problem" ist.