Warum fliegt mein FI-Schutzschalter raus, wenn ich den Temperaturwahlschalter betätige?

7 Antworten

Ein FI-Schutzschalter hat keinerlei Überstromauslöseorgane. Er reagiert nur auf einen Fehlerstrom das heißt wenn Strom gegen Erde abfließt.

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich dass dein Herd über einen FI abgesichert wird...vielleicht ein LS-Schalter (dann steht B16 oder B25 drauf)?!

Vielleicht hast du den Herd mal ordentlich geputzt und warst dabei etwas zu großzügig mit dem Wasser. Es ist Wasser in den Herd eingedrungen und wenn du den Schalter betätigst fließt ein Fehlerstrom bzw. es entsteht ein Erd-/Kurzschluss.

Vielleicht ist aber auch etwas am Schalter lose, ich hab da schon die verrücktesten Sachen gesehen.

Deine einzige Möglichkeit besteht darin einen Fachmann (Elektriker) zu rufen, wenn du in Rostock wohnst komm ich gerne vorbei. Versuche auf keinen Fall selbst am Herd zu basteln, das kann nur schief gehen und das ist die Kohle einfach nicht wert.

Snuffi  17.09.2009, 10:16

Bei uns in Bayern ist die gesamte Hausstromanlage über den Fi abgesichert, auch Drehstrom. Also liegt im oben beschriebenem Fall klar ein Kurzschluß gegen Erdung vor. Bei einem normalen Kurzschluß würde sonst nur die Sicherung des betroffenen Stromkreises herausfliegen.

Buergilektriker  17.09.2009, 13:55
@Snuffi

Wo steht denn was von Bayern? Die Info fehlt mir natürlich. Bei einem Kurzschluss gegen Erde würde auch der LS-Schalter fliegen da die magnetische Schnellauslösung viel schneller reagiert als die Fehlerstromauslösung eines FI´s (LS-Schalter: <10ms ; FI: <200ms).

Am wahrscheinlichsten ist dann ein Fehlerstrom gegen Erde zb. durch Feuchtigkeit vom putzen...wie bereits erwähnt.

naja, der normale lichtstrom ist 220V gegen Null. gemessen. Beim Backofen nimmt man drei phasen, die sind jeweils 120grad gegeneinander versetzt. (sinuskurve).und wenn man eine backofen wicklung zwischen zwei phasen klemmt, hat man dort immer 380 V zur verfügung. ja da wird irgendwo ein kurzschluss sein in irgendeiner wicklung, durch den fehlenden widerstand wird natürlich der strom dramatisch höher. desh. fliegt dein schalter. finger weg es kann dein leben kosten. fachmann holen. mfg-

dass der FI Schalter erst auslöst wenn der temperaturregler des backofens aufgedreht wird, läasst darauf schließen, dass der fehler hinter dem thermostaten zu suchen ist. warscheinlich das heizelement, oder die steckverbindung für selbiges...

lg, Anna

Quiddy  28.01.2013, 19:54

Das ist sogar sehr wahrscheinlich und kein seltener Fehler, meist das Heizelement.

Mess doch mal mit einem 2-poligen 'Spannungsmesser' den Herd gegen die Erde. Wenn Saft drauf ist, ist irgendwo die Isolierung defekt. Das kann auch Staub an den Anschlüssen bewirken ;-)

jitta  16.09.2009, 18:38

habe noch nie einen 3 oder mehrpoligen spannungsmesser gesehen

Buergilektriker  17.09.2009, 13:57
@jitta

hat ja auch keiner was von 3-poligen gesagt. Wenn man den Begriff Spannungsmesser etwas gedehnter betrachtet gibt es aber sehr wohl 3-polige! Ich denke da an Drehrichtungsmesser.

sind 360 V.hole die kiste mal raus falls einbau und es könnte sich ja was an der dose gelöst haben

Buergilektriker  16.09.2009, 20:51

es gibt ja die verrücktesten Spannungen... in Deutschland sinds 230V/400V.