benötige ich einen Fi, wenn ich den Backofen ohne Steckdose direkt anschließe

5 Antworten

Also...

Man braucht zum Anschließen eines Herds so ca. 1-2m H05VV-F 5g2,5-Leitung, passende Aderendhülsen, Aderendhülsenpresszange, was zum abisolieren, passende Schraubendreher, einen geeigneten Spannungsprüfer, ein VDE-Prüfgerät und die nötigen Kenntnisse - aber keinen FI-Schalter - um dem Anschluss sicher durchführen zu können.

Ein zusätzlicher FI-Schalter an der Anschlussdose wird weder benötigt noch lässt er sich sinnvoll dort unterbringen (Aufputz-Kleinverteiler tragen ziemlich auf und sehen nicht sehr schön aus).

Falls in der Verteilung noch kein FI vorhanden ist, sollte er, sofern möglich, dort nachgerüstet werden. Und zwar so, dass er alle Endstromkreise schützt. Besser: Endreise auf min. zwei FI's verteilen. FI nachrüsten ist nichts für den Heimwerker!

Im privaten Bereich besteht in trockenem Innenräumen keine FI-Nachrüstpflicht, solange keine neuen Anlagenteile hinzuinstalliert werden oder irgendwas anderes unternommen wird, das den Bestadschutz verfallen lässt. - Aber es sollte trotzdem nicht auf diesen Schutz verzichtet werden, wenn die vorhandene Anlage damit ausgerüstet werden kann!

Wenn es sich nicht um ein altes TNC-System handelt (klassische Nullung), die Verteilung noch Platz hat und die Anlage nicht total vermurkst ist, ist der Arbeitsaufwand dafür ein Witz und die Rechnung für den Handwerker bezahlbar. Eine neue Steckdose legen ist aufwändiger als das :).

Woher ich das weiß:Hobby

FI bzw. Fehlerstrom hat nichts mit Steckdose oder Direktanschluss zu tun. Jedes Gerät kann einen Defekt bekommen. Bei Herden insbesondere mit Dreiphasenanschluss ist das aber eher unüblich.

Zitat...

zusätzlich gesichert werden müssen, so regelt das die VDE 0100 seit 2009. In TN-Netzen brauchen festangeschlossene Geräte wie Elektroherde und Durchlauferhitzer keinen RCD, gut, man kann es machen es ist aber keine Bestimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Gibt es für die Wohnung keinen FI?

Für den konkreten Stromkreis nicht.