Normale Steckdose auf Herdanschlußdose umrüsten?

7 Antworten

Bevor du dich an Steckdosen vergreifst, Frage bitte immer erst den Vermieter oder Hausmeister.
Die Steckdosen gehören nicht dem Mieter.
Notfalls kommt ein Elektriker und schaut sich alles an.
Es sind ja auch nicht nur die Steckdosen, sondern auch die Leitungen dorthin und die Sicherungen für die Leitungen.
Das muss alles geändert werden.
Und, diese Änderungen zahlst du als Mieter selbst !

jein, man könnte natürlich die steckdose, sofern sie allein auf weiter flur ist, gegen eine herddose austauschen, das ändert aber nichts an der tatsache, dass da eben trotzdem nur 230 volt bei 16 ampere ankommen.

WENN die betreffende steckdose, an der die partyküche angeschlossen ist, eine eigene sicherung hat UND da nichts bis aufs kochfeld angeschlossen ist, DANN kann man darüber nachdenken, aber mehr als zwei platten aufdrehen ist nicht und wenn der ofen an ist, nur eine, und die am besten nicht vollgas.

solltest du dann doch auf die idee kommen, an den normalen herd einen stecker ran zu machen, lass das lieber, weil son stecker wie 30 m kabel wirkt und sich unter der enormen belastung extrem aufheizen wird.

lg, Anna

PS: schon mal drüber nachgedacht, eine 11 kg propanbuddel neben hin zu stellen und statt einem e kochfeld ein gaskochfeld zu verbauen?

du kannst den herd schon anschließen,mit einschränkung.es ist nur backröhre oder nur 2 platten zu benutzen.wenn du mehr einschaltest macht es peng und die sicherung löst aus wegen überlastung

Kommt auf den Herd an. Gehen Tut es, habe es Auch Schon gemacht und es Funktionierte 4 Jahre lang. Einfach Testen Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst! :-)

MFG

neumann73  07.10.2018, 13:50

Ich als Elektriker rate davon ab, selbst daran zu basteln.

Manche Herde können auf eine Phase umgebaut werden in dem man die Brücken ändert. Am besten schaust du mal in der Bedienungsanleitung deines Herdes.

Woher ich das weiß:Recherche
RareDevil  07.10.2018, 13:34

Was aber bei einem 11kW-Kombigerät nichts bringt, da man einen Steckdosenstromkreis nur mit 3,68kW belasten kann. Bedeutet am Ende, wenn man ihn anklemmt, kann man nur 2 Platten gleichzeitig benutzen oder den Backofen. Aber 3 Platten oder zusätzlich den Backofen haut die Sicherung.