Spannung auf schutzleiter?

6 Antworten

Die plausibelste Erklärung wäre (induktive) Kopplung, also dass eine Spannung von danebenliegenden spannungsführenden Leitern auf den Schutzleiter induziert wird.

Die Spannung sollte dann unter Belastung zusammenbrechen.
Zweipolige Spannungsprüfer haben dazu oft eine zuschaltbare Last.

Allerdings sollte diese Spannung bei angeschlossenem Schutzleiter gar nicht auftreten können, ich vermute also, dass es im Schutzpotenzialausgleich dieser Anlage irgendwo eine/mehrere Unterbrechungen gibt.

Ohne angeschlossenen Schutzleiter gibt es in Altanlagen ohne FI gar keinen Schutz bei Körperschluss -> Lebensgefahr.

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass ein anderer Verdrahtungsfehler vorliegt.
Würde ein Außenleiter mit dem Schutzleiter vertauscht, dann bestünde einenoch viel größere Lebensgefahr.
Dass so ein Fehler jetzt aber an allen Steckdosen vorliegt halte ich für recht unwahrscheinlich, zumal die Anlage ja wahrscheinlich schon jahrelang ohne Todesfälle betrieben wurde.

Dennoch: Dieses Fehlerbild sollte dringendst von einem Elektriker überprüft werden!

140Colin  18.07.2022, 11:11

Ich hatte so einen Fehler schon an in einem einzelnen Stromkreis, da wurde der Schutzleiter im Verteiler auf der Isolierung festgeschraubt.

Knoby48
Fragesteller

Danke für die Antwort, mir ist es aufgefallen, weil meine Frau vom Kühlschrank einen Schlag bekommen hat, da habe ich mit dem Phasenprüfer nachgeschaut und er leuchtete, darauf habe ich bei der Steckdose geprüft und alle anderen auch. Kann es sein, das irgendwo die Phase und der Schutzleiter zusammen kommen? Habe da einen Setzungsriss in der Wand.

140Colin  18.07.2022, 12:15
@Knoby48

Oha, das ist natürlich schon heftig.

Würden Phase und Schutzleiter zusammenkommen, müsste normalerweise der Leitungsschutz auslösen (Erdschluss wird zum Kurzschluss) - es sei denn, der Schutzleiter ist nicht angeschlossen/unterbrochen.
Das würde dazu passen, dass der Phasenprüfer auch an anderen Steckdosen am Schutzkontakt leuchtet.

Die von mir beschriebene Einkopplung spürt man unter Umständen auch, aber auch das darf nicht sein.

Hier scheint wirklich was nicht zu stimmen.
Rufe am besten gleich einen Elektriker an, am besten einen, bei dem du schon Kunde bist. Schildere dem, was deiner Frau passiert ist und dass es sich um einen Notfall handelt. Rufe bitte nicht bei irgendwelchen Notdiensten von Google oder aus dem Telefonbuch an, das sind zum Großteil Abzocker.

Eigentlich würde ich unter diesen Umständen auch dazu raten, die Anlage außer Betrieb zu nehmen.

Knoby48
Fragesteller
@140Colin

Danke für deine Antwort, wir wohnen noch nicht in dem Haus, sind nur sporadisch da,zu Renovierungsarbeiten, werden morgen wieder da sein und dann werde ich mal mit dem dospol messen um der Sache mal auf den Grund gehen

Moin Knoby48

...was kann die Ursache dafür sein?

Wahrscheinlich der Phasenprüfer!?😂

Bei uns im Unternehmen sind diese Teile zum „messen” verboten. Verwende bitte ein vernünftiges Messgerät (Duspol).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich denke jemand war von Fach und die Grün-gelber schutzleiter falsch angeschlossen. Ich würde ab Verteilerkasten anfangen.

Mit einem Phasenprüfer kann man nicht messen, sondern nur prüfen. Und das auch nur unzuverlässig. Bei vermuteten Fehlern in der Anlage lasse sie von einem Fachbetrieb kontrollieren.

Ein Phasenprüfer sagt dir nichts ausser dass du >100 V hast. Ich würde mit nem zweipoligem mal messen (was auch Pflicht ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik