Alter strom Sicherungskasten mit drehverschluss?

2 Antworten

Es kommt ganz darauf an, welche Zählertypen vom Messstellenbetreiber verbaut werden.

Sollte der Messplatz nicht den Anforderungen des Messtellenbetreibers entsprechen, wird das der Messtellenbetreiber dem Hauseigentümer mitteilen, dass dieser die notwendigen Anpassungen am Messplatz durch eine beim Netzbetreiber eingetragene Elektroinstallationsfirma vornimmt.

Der Zähler selbst wird vom Netzbetreiber vorfinanziert uns im Wege diverser Umlagen auf der Energierechnung ausgewiesen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dema2
Fragesteller

Danke für die Antwort aber kannst du mir dass bitte auch anders erklären? Blicke da nicht durch mitt messtellernbetreiber und so.. danke trozdem

GuenterLeipzig  20.07.2020, 19:57
@Dema2

Messstellenbetreiber ist im Regelfall der Netzbetreiber.

Bekanntlich ist der Energiemarkt mit der Verabschiedung des Energiewirtschaftsgesetzes liberlisert worden.

Früher jat man die Energie alles aus einer Hand bekommen.

Mit dem Energiewirtschaftsgesetz sind unterschiedliche Marktrollen entsanden:

  • Energieerzeuger (die Techniker bei der Energierzeugung)
  • Lieferanten (die Vertragspartner des Endkunden)
  • Netzbetreiber (die Techniker des Netzes)
  • Messstellenbetreiber (die Techniker der Messtechnik)
  • Messdienstleister (die Abrechner der Messtechnik)
  • Gatewayadministrator (Bei Vorhandensein kommunikativer Zähltechnik entsprechend den Regularien des BSI)

Die Politik war der irrigen Meinung, dass dadurch die Preise infiolge Wettbewerb sinken.

Das Gegenteil ist eingetreten, was logisch ist, da alle Struktureinheiten einen Verwaltungsapparat benötigen.

Auch sind die Aufwendungen für die Marktkommunikation im liberalisierten Markt gigantisch, zumal der Gesetzgeber laufend neue Reglungen erläßt, welche in den Systemen nachgezogen werden müssen.

Günter

Dema2
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Danke dir jetz habe ich es verstanden! Nir die Politik verstehe ich da nicht !...

Du solltest zwar irgendwann mal deinen Sicherungskasten erneuern lassen, aber mit dem Stromzähler hat das wenig zu tun