Müssen im Zweifamilienhaus beide Stromzähler im Selben Kasten sein?

3 Antworten

das zauberwort heißt teschnische anschlussbestimmungen kurz TAB früher war das mal n ganzschöner flickenteppich. mittlerweile haben aber fast alle kleinen und großen energieversorger so viel voneinander abgeschrieben, dass das alles eigendlich einheitlich ist.

klare ansage: bei mehrzähleranlagen sind die zählpunkte zusammenzulegen. das bedeutet, in einem gemeinsamen kasten oder raum, wenn es zu viele für einen kasten sind.

in bestandanlagen hat man es aber duchaus dass z.b. auf jedem stockwerk ein zählerkasten für zwei oder drei wohnungen befindlich ist, teilweise sogar so, dass in der jeweiligen wohnung einzelzählertafeln verbaut sind. in berlin war das mal die große mode.

übrigens, der kasten muss nicht zwangsläufig im heizungskeller sitzen teilweise möchten die energieversorger das sogar garnicht. je nach dem was da alles sonst noch so ist, wie groß der raum ist etc.

die tab sagen nur, dass der zählerkasten in einem frei zugänglichen bereich mit ausreichend tageslichtzufuhr zu sitzen hat. das kann z.b. auch der flur oder das treppenhaus sein.

lg, anna

Wir haben sogar 3 Stromzähler im selben Kasten.

Was spricht da dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeenPlan0815
Fragesteller

ich will ja nicht beide Zähler im Keller,

sondern jeweils nur einen in jeder Wohnung.

Das macht dir jeder Elektriker Kein Problem.