Leitungsabgänge an Sicherungskasten/Zähler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, wenn der Elektriker, der die Leitungen verlegt hat, alles richtig gemacht hat, dann gehen die Leitungen Senkrecht nach oben oder unten. Ansonsten ist der Bereich an der Wand 30 cm von der Decke oder von einer Wand oder Tür als Installationszone für Leitungen vorgesehen. innerhalb dieser Zonen und über- sowie unterhalb von Schaltern, Steckdosen unde dem Zählerkasten würde ich nicht Schlagbohren sondern mit einem 8mm Meißel (Elektrikermeißel) die Wand vorsichtig Millimeter für Millimeter aufgraben und wenn keine Leitung zum Vorschein kommt, die Dübel mit Blitzzement oder ähnlichem in das entstandene Loch einsetzen.

" ...würde ich gerne wissen, wo die Stromleitungen am Sicherungskasten/Stromzähler ungefähr langlaufen? "

Nun, das "ungefähr" wäre mir in diesem Zusammenhang etwas zu wenig... Wenn du dann trotzdem beim Bohren eine Leitung erwischt, dann hast du diese GENAU erwischt, nicht ungefähr... Dann viel Spaß beim Aufstemmen und Reparieren! ;-)

Ich würde dir empfehlen, diesbezüglich auf Nummer Sicher zu gehen, und

a) den für die Installation zuständigen Elektriker konsultieren oder /und

b) die betreffenden Stellen mit einem Leitungssucher (hat sicherlich auch der Elektriker deines Vertrauens...) nach eventuell vorhandenen Leitungen absuchen. Sehr hilfreich und informativ dazu finde ich folgende Ausführungen: https://www.leitungssuchertest.com/

hallo Thomas, man kann natürlich davon ausgehen dass die Leitungen senkrecht nach oben und unten weggehen und die Installationszone einhalten. Man kann dann auch noch zusätzlich oder ausschließlich mit einem leitungssuchgerät nach Leitungen suchen. Voraussetzung ist dass es auch richtig eingestellt ist. Aber hundertprozentig sicher kann man sich da auch nicht sein. Wenn man ganz sicher gehen will nichts zu beschädigen kann man auch den Boden durch verkeilen am herunterrutschen hindern. Z. B. Mit Gewindestangen und Spannschlössern. O.ä.

da hilft am besten ein leitungsuchgerät.im normalfall laufen sie unten und oben weg ohne garantie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung