Wo verlaufen Stromleitung am Sicherungskasten?

3 Antworten

Üblicherweise nach oben oder unten, grundsätzlich aber überall. Im Schrank sieht man wohin die Abgänge laufen.

es gibt installationszonen. die sagen, dass 15 cm links und rechts bzw. oberhalb und unterhalb der mittelachse von schaltern und oder steckdosen waagrecht oder senkrecht leitungen verlaufen können.

ähnliches gilt für die verteilung. hier allerdings wird die breite des vertelers bei gerechnet. d.h. 15 cm links und rechts davon können noch kabel liegen, müssen es aber nicht.

leider ist es wie mit vielen oder fast allen regeln. es wird sich nicht immer dran gehalten. daher gilt genrell: vor dem bohren von löchern mit einem leitungssuchgerät den betreffenden bereich mit einem leitungssucher abtasten. nicht nur nach stromleitungen sondern auch nach wasser, gas und heizungsleitungen

lg, anna

Zu 100% kann das keiner sagen außer dem ,der es selbst installiert hat.

Aber normgerecht wäre senkrecht von oben oder von unten