Wandschrank um Sicherungskasten bauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du nach dem Umbau an den Sicherungskasten heran kommst, ohne eine halbe tonne gerümpel aus dem schrank räumen zu müssen, und so lange man an den Kasten noch gut heran kommt, wenn mal was ist, spricht nichts gegen dein vorhanen

eine Unterverteilung unterliegt nicht den gleichen regeln wie ein Zählersschrank...

eine bitte hätte ich aber noch, lagere in dem raum keine leicht entzündlcihen sachen wie farbdosen oder holzwolle etc...

lg, Anna

Soweit ich das mitbekommen habe, darf sich der Sicherungskasten nicht in einem Fluchtweg (Flur) befinden. Demnach darfst Du generell mal um die Umsiedlung des Kastens nachdenken. Dein Elektriker vor Ort berät Dich sicherlich gerne.

wollyuno  17.11.2014, 15:03

sicherungskasten im flur ist normalzustand und nicht verboten,er muss nicht umgebaut werden solange zugang möglich.sehr wichtig bei schrankeinbau keine kabel anbohren denn da laufen einige in der wand

Sorbas48  17.11.2014, 16:03

Innerhalb einer privaten Wohnung gibt es keinen Fluchtweg.

Ja, das ist erlaubt und durchaus üblich. Man kann auch einen normalen Schrank davor stellen, den man zur Seite schieben müsste.

anjanni  17.11.2014, 09:09

Ab und an muss man an so Sicherungen ja rankommen können... Willst Du dann jedesmal einen Schrank ausräumen und verschieben?

Blindi56  17.11.2014, 09:10
@anjanni

meine Schwester macht das so. Der Schrank sollte dann eben nicht zu voll gepackt sein.

Blindi56  17.11.2014, 09:13
@anjanni

War ja auch nur als Alternative gedacht. Schrank ohne Rückwand davor stellen ist einfacher.

Solang es einen schnellen Zugriff auf den Sicherungskasten gibt, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings würde ich an der Tür ein kleines Hinweisschildchen machen, das besagt, dass sich innen der Sicherungskasten befindet.

Blindi56  17.11.2014, 09:14

Für wen?

AHZ0653  17.11.2014, 11:18
@Blindi56

Für die sich irgendwann anbahnende Demenz. ;-))

Pflupf
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Natürlich kann ich ein Schild anbringen, aber ist das denn wirklich nötig? Ich meine, alle Bewohner wissen, wo der Sicherungskasten ist. Und sollte den mal jemand anders suchen müssen, findet man den in manch anderer Wohnung doch auch nicht sofort :-) Unter Treppen im letzten Kellerraum oder so :-) Das soll jetzt kein sinnloses Widersprechen sein, sondern ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage: "Muss das Schild dahin? (und um jetzt den absolut weiblichen Aspekt dieser Frage noch herauszustellen:) Das sieht ja dann voll unschön aus :-)

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Wenn der Sicherungskasten in Deiner Wohnung ist, kannst Du das eh machen.

Wenn sich da auch die Zähler befinden, sollte der Ablesedienst des Energieversorgers die ohne Suchen finden können.

Blindi56  17.11.2014, 09:11

Der kommt ja nicht alleine in die Wohnung, da ist der Bewohner ja dabei. Er muss also eh nciht suchen....