Autarkes Kochfeld über nur 2 Phasen Anschließen? Halten das die Leitungen aus?

5 Antworten

Dein überflüssiges Kabel ist wohl für den vermutlich nicht vorhandenden Backofen gedacht.

Wenn du nur normale 1,5 mm Kabel hast, kann es bei Dauerbetrieb aller Kochstellen zusammen schon zu einer Erwärmung der Kabel kommen. Normalerweise soll die tatsächliche Wattzahl etwa 10 -15 % unter dem errechneten Wert liegen.

Crady
Fragesteller

Ja, danke. habe ich mir schon fast gedacht, dass es eng werde könnte...

Mal sehen. Leider weiß ich nicht, wo in der Küche genau die Anschlussdose ist. (also welchen Schrank ich ausbauen muss). Dann könnte ich einfach ein 2,5mm Kabel einziehen und es vom Elektriker anschließen lassen.

Das ganze dann mit 20A Sicherungen. Dann könnte ich die nicht gebrauchte 3. Phase auch direkt für den Backofen nutzen.

meinte aber ...., dass mir die Leitungen in der Wand schmoren würden!

Die Leitungen schmoren nur bei Überlastung, wenn sie zu hoch abgesichert sind. Wo ist das Problem? Bei 16 A liegt die Belastungsgrenze bei 3680 W, bei zwei mal 16 A dann bei 7360 W. Und diese Leistung wirst Du ja wohl kaum gleichzeitig beanspruchen (alle Platten samt Bachofen auf voller Leistungsstufe). Und den Leiterquerschnitt kannst Du auch an der Verteilung (Sicherung) in Augenschein nehmen.

Crady
Fragesteller

Naja, ist ja ein autarkes Kochfeld. Das hängt alleine an diesem Anschluss. Der Backofen ist auch autark und hängt per Schuko Stecker an einer ganz normalen Steckdose.

Wenn ich also alle 4 Platte - inkl. Zusatzzfläche für einen Bräter und die variable Platte auf alle 3 Ringe schlalte - und alle auf 9 dann sind es 7100 Watt.

Das kommt sicher selten vor - richtig!

Nur wie HAUSELTR schon sagte habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass man die Leitungen nicht voll ausreizen sollte.

Klar kann ich das im Sicherungskasten (Verteilung) sehen. Dazu müsste ich die aber auf schrauben. Und das mache ich als Laie nicht.

sollte ohne probleme reichen,die dritte phase wäre eigendlich für die backröhre.du kannst pro phase mit 3680w belasten und das halten auch die alten 1,5² aus auch wenn man heut 2,5nimmt

Gemäß aktueller Normen-Situation muss ein Herdanschluss für Neu-Installationen mit einem 2,5 mm² erfolgen. Altbestand braucht nicht nachgerüstet zu werden.

Wie es den Leitungen geht, das hängt von der Art der Verlegung ab. Wenn sie nicht gerade in einer wärmeisolierten Wand verlegt sind, ist (gemäß DIN VDE 0298-4:2013-06, Tabelle 3) für den 1,5 mm² in den meisten Fällen bei 2 (voll) belasteten Adern ein Strom von ca. 16 A zulässig. Und 7 Tage 24 Stunden wird ja wohl das Kochfeld kaum auf höchster Stufe laufen.

Natürlich klappt das. wie du schon richtig gerechnet hast. übrigens. wenn du für den backofen noch keinen eigenen stromklreis hast (der backofen also mit an der küchensicehrung hängt, dann kannst du die 3. freigewordene phase für den backofen verwenden. du musst nur von der herdanschlussdose aus ein 3adriges kabel, 2,5 mm² zum backofen hin legen.

by the way. den backofen würde ich an deiner stelle auch gleich fest mit 2,5mm² leitung anschließen (lassen) dann bist du auf der sicheren seite...

lg, Anna

Crady
Fragesteller

Danke. Das würde ich gerne machen mir der 3. Phase. Doch leider weiß ich nicht genau, wo sich die Herd-Dose hinter der Küche befindet - also welchen Schrank ich ausbauen muss um da dran zu kommen