Anschluss für Kochfeld?

4 Antworten

Du kannst diese Kochfeld gar nicht benutzen wenn die kleinste Leistung 6kW beträgt, mit 16 A gehen max. 3.680 Watt.

Danke für die Einschätzung.

Zuvor war wein Kochfeld mit ca. 6kW verbaut und da hab’s aber keine Probleme.

Mit irgendetwas muss ich ja kochen können...

Allerdings sind mir keine Kochfelder mit niedrigerer Leistung bekannt...

Sprich Vermieter Kontaktieren und hoffen dass er da weiterhelfen kann..

Das ist wieder mal typisch, alles wird renoviert aber die Elektroinstallation nicht. Du kannst das Kochfeld zwar mit einer Brücke auf L1 & L2 anschließen, mußt aber mit der Einschränkung leben ,dass du nicht alle Platten gleichzeitig nutzen kannst, ansonsten löst der LS aus.

Bist du sicher, dass es sich um 1,5 qmm handelt? Hier wird nicht der Durchmesser gemeint.

Nein, kannst du nicht. Einen Brand sollte der Leitungsschutzschalter verhindern sofern man bei der Leitungsdimensionierung nicht zu sehr geschlampt hat.

...wenn Du nur einen einphasigen Anschluß mit L, N und PE hast, abgesichert mit 16A, ist bei rund 3,6kW Schluß. Mehr geht nicht... :-(((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung