Spülbereich direkt hinterm Zugang zum Sicherungskasten?

3 Antworten

Vom rein Logischen ist es in Ordnung, wenn du die Spiele etwas Links hinsetzt. 1. Ist es kein Feuchtraum und damit auch andere Vorschriften. 2. Hätte man den Sicherungskasten gar nicht dahin setzen dürfen. Die Anschlüsse für die Spüle sind vorgegeben, wenn es den VDE- Vorgaben widersprechen würde, hätte die E- Firma den Kasten gar nicht dahin setzen dürfen, auch ist von Außen nicht Sichtbar inwieweit die Tür Spritzwasser geschützt ist.

Nein, weil das so nicht zulässig ist. Es vorgegeben Mindestabstände zwischen Wasser und Elektrik

Fluppe93
Fragesteller

Okay, der Wasseranschluss für eine Spüle ist jetzt auch nur 30 cm unter dem Zugang zum Stromkasten und dann nochmal 30 cm links vom Zugang zum Stromkasten -> Heißt also, dass der Spülbereich nicht direkt unter der Metalltür, sondern direkt links unter der Metalltür zulässig wäre?

DerBayer80  28.12.2023, 14:17
@Fluppe93

Müsste man in die zugehörige Norm schauen wieviel Abstand hier nötig ist

Das ist so bestimmt nicht zulässig.

Ich würde dir raten einen Elektriker hinzuzuziehen aber ob es einen wasserdichte Abdeckung für deinen Sicherungskasten gibt der zugelassenen ist?

DerBayer80  28.12.2023, 14:00

Gibt's nicht. Eine Sicherungskasten muss jederzeit und ohne Hilfsmittel zugängig sein. Desweiteren gibt es vorgegeben Mindestabstände zu Elektrik