Starkstromanschluss in der Küche - wie erkenne ich das?

13 Antworten

Starkstrom (Drehstrom) müßte über drei Sicherungen abgesichert sein.

Wenn Du zwei Sicherungen für die Küche hast, ist der bisherige (unsachgemäße) Herdanschluß vermutlich von den restlichen Geräten in der Küche getrennt.

Na ja - egal wie es angeschlossen ist: solche Installationen gehören in die Hände eines Fachmanns, in diesem Fall also eines Elektrikers.

Und im Grunde ist auch sowieso der Eigentümer für eine sachgerechte Installation zuständig - das ist keine "Kleinreparatur". Wenn Du als Mieter bist, sprich mit dem Vermieter! Das mußt Du sowieso, da es sich bei der Verlegung von Starkstrom um eine bauliche Veränderung handelt!

Solltest Du allerdings einen Gasanschluß in der Küche haben, solltest Du vielleicht über einen Gasherd nachdenken. Das ist sowieso unter Energiegesichtspunkten günstiger.

5er Drähte müsste er haben

Deine Porzellan-Drehknöpfe sind Schraubsicherungen.Und Starkstrom-richtiger heißt es,Drehstrom ist das nicht.Dein E-Herd läuft mit 230V Wechselstrom,die zweite Schraubsicherung ist für Licht und Steckdosen in Deiner Küche.

Man kann jeden E-Herd entweder mit Wechselstrom oder mit Drehstrom betreiben.Dafür sind Brücken am Anschluß des Herdes vorgesehen.

Bei Drehstromanschluß muß man die Brücken ausbauen.

Den neuen Herd lasse lieber von einer Elektrofachkraft anschließen,die weiß was zu tun ist.

Am Einfachsten frage Euern Hausmeister, die wiessen das in der Regel. Wenn Ihr keinen habt, kann auch der Vermieter dazu was sagen. Aber Leitung legen oder anschließen, nur vom Fachmann, sonst verliert Du evtl. Deinen Versiecherungsschutz:

starkstrom muss ein 5-adriges kabel haben.