Steckdose in Der Küche Funktioniert nicht,Licht und Herd schon?

Mittlere Sicherungen sind für Die Küche  - (Elektronik, Altbau, Mietmängel)

2 Antworten

Sicherung rausdrehen.Steckdose überprüfen.

Kann ein Kabel durchgeschmort sein.

Bei Mietwohnung besser den Hausmeister anrufen. Dafür ist der Vermieter zuständig.

DerbeartigeBen
Fragesteller

Steckdosen wurden bereits überprüft Sind an sich alle funktionsfähig.

was mich mehr wundert ist  In den sicherungshalteung liegt eine 25A Sicherung in der andern der Küche eine 16A die meines Erachtens da ziemlich klein für ist (wackelt )

Kann man dort eine 20A Sicherung reinlegen?

XObelixxxx  18.06.2017, 18:11
@DerbeartigeBen

Ist das nun eine Mietwohnung?

Dann lass die Finger davon.

Es hat seinen Grund, das da eine 16A drin ist.

Möglicher Weise ist da nur eine einzige Dose dran. Dann sind 20A zuviel.

kernash  18.06.2017, 18:17
@DerbeartigeBen

Die 25A ist eventuell für die Vorsicherung. 20A ist ziemlich sicher zu viel, aber wackeln sollte die Sicherung auch nicht. Evtl ist der Sicherungshalter defekt.

DerbeartigeBen
Fragesteller
@kernash

Vlt ist die vorsicherung ja futsch aber Dan sollte ja auch kein Strom fließen oder ?

Bin leider nur Leihe und kein Fachmann😅

DerbeartigeBen
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja ist eine Mietwohnung mit einem sehr unhilfsbereiten Vermieter/Hausmeister

DerKorus  18.06.2017, 19:21

Da eigendlich unten Passringe drin sein sollten kannst du die Sicherung einsetzen wie du willst. eine zu grosse geht einfach nicht rein.

Drehe mal die mittlere in der Mitte raus, nimm die Sicherung aus der Schraubhülse und schaue genau von Vorne darauf. Welche Farbe hat dieses kleine Teil in der Sicherungsmitte?

Ist da überhaupt ein farbiges Teilchen in der Mitte? Wenn nein, ist die Sicherung defekt. Dreh mal die oben rechts raus, schau wie die in der Mitte vorne aussieht, wenn du die aus der Schraubhülse genommen hast.
Ist da ein Unterschied oder nur ein farblicher Unterschied der vorderen Kappe?

Dieses kleine farbige Teil vorne an der Sicherung bezeichnet die Stromstärke. Das farbige etwas vorne darf nicht heraus fallen wenn man die Sicherung so hält, dass das farbige Teil zum Fussboden zeigt. Ist nichts farbiges da vorne, ist die Sicherung defekt. Eine funktionsfähige hat da ein kleines farbiges Teil, das fest ist.

Sollte an der mittleren Sicherung kein farbiges Teil mehr sein, drehe dort eine Sicherung rein die eine rote oder graue rein.

http://mschrod.de/Elektronetz/Elektrik/Sicherungen/Sicherungen.htm#Diazed

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen