Der Handwerker hat den Abstand zwischen Kühlschrank und Herdplatte falsch eingeschätzt, ich habe versucht mein Kühlschrank rein zu kriegen und jetzt ist das?

4 Antworten

Das, was ich auf den Bildern sehen kann, bedarf einer Korrektur.

Im ersten Bild sehe ich einen gelben Draht.

Ist der gelb/grün?

Sollte der richtig angeklemmt sein (der darf sogar blank sein) dann besteht weniger Gefahr. Das ist der Schutzleiter.

Bei einem Kurzschluss wird schnell die Sicherung auslösen.

Hängen Drähte lose herum, dann Sicherung raus und Elektriker holen.

Sanzibar
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt jedenfalls die Sicherung entfernt dann sollte ich Safe sein oder.

Bei dem Blauen Kabel was hinter den Kabeln ist, sieht man jedenfalls draht, lose, soweit ich das erkennen kann ist der nicht.

guenterhalt  24.02.2020, 19:52
@Sanzibar

Wenn die Sicherung raus ist, dann gibt es keine Probleme.

Funktioniert denn der Herd ? Der Kühlschrank?

Sanzibar
Beitragsersteller
@guenterhalt

nein Kühlschrank ist aus, Herd habe ich nicht probiert. Sicherungs ist definitiv draussen, da ich aber absolut keine Ahnung von der Materie habe, frage ich hier nach.

guenterhalt  24.02.2020, 20:11
@Sanzibar

Schalte den Kühlschrank ein. Sollte wirklich der Schutzleiter fehlen,müsste auch noch ein Fehler im Kühlschrank vorliegen, wenn's gefährlich werden sollte.

Vergiss den nächsten Satz sofort wieder. Vor ca. 60 Jahren gab es Schutzleiter bei den meisten Geräten überhaupt nicht. Ich hab's überlebt, bin 75.

Sanzibar
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich mach es einfach aus bis der elketriker kommt. sowohl die sicherung in der küche als auch dem vom Herd und Kühlschrank. Das Problem ist ich wohne in nem Haus mit mehreren PArteien, ein Hochhaus und wenn es hier brennt und eine Versicherung feststellt, ich habe falsch gehandelt, da ich die Sicherungen drin gelassen habe, habe ich kein Bock den finanziellen Schaden selber auszugleichen

Sanzibar
Beitragsersteller
@guenterhalt

kann sein, trotz alle dem will ich nichts riskieren..

zur Sicherheit sollte der Herdanschluss erneuert werden , lasse das mal durch einen Elektriker überprüfen, nicht am falschen Ende sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sanzibar
Beitragsersteller

Bist du Elektriker?

Reicht es erstmal wenn die Sicherung raus ist oder kann das trotzdem gefährlich werden?

anti45  24.02.2020, 20:05
@Sanzibar

Bin ich, wenn du die drei Sicherungen ausgeschaltet lässt ist alles okay.

Sanzibar
Beitragsersteller
@anti45

Alle drei???

Aber Wohnraum sind nicht mit Küche verbunden oder?

anti45  24.02.2020, 20:10
@Sanzibar

Normalerweise ist der Herd extra abgesichert. 3 Sicherungen.

Sanzibar
Beitragsersteller
@anti45

Ich habe NUR 3 Sicherungen für die ganze Wohnung(die kann man mit einer Schutzblende rausdrehen), zwei davon habe ich ausgemacht, eine davon ist für den Herd und den Kühlschrank, die andere für den Flur, fürs Bad und für das Licht der Küche.

Die letzte Sicherung die noch an ist, ist für das Wohnzimmer...
Muss die Wohnzimmer Sicherung raus? Ich habe dann kein Licht, kein Internet usw,. und würde im Stockdunkeln sitzen.

anti45  24.02.2020, 21:56
@Sanzibar

Er läuft dann auf 220 Volt Das muss durch einen Fachmann überprüft werden, eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

Grundsätzlich nicht, sei aber sehr vorsichtig. (bin kein gelehrter Elektroniker)

Wenn keine Isolierung kaputt ist, dann kann nichts passieren.

Wenn aber blanker Draht hervorschaut schon.

Da du die Sicherung rausgeworfen hast, geht nur noch Gefahr von eventuellen Kondensatoren (etwas ähnliches wie Akkus; ist die Erklärung für den Laien) aus.

Sanzibar
Beitragsersteller

Was sind den Kondensatoren

?? Was sind eventuelle KOndensatoren und wie sieht die Gefahr die evlt. davon ausgeht aus=?

guenterhalt  24.02.2020, 19:21
@Sanzibar

Es gibt immer wieder Leute, die die Namen von Bauelemente kennen, die in Radios, Computern .. enthalten sind. Das werfen sie in den Ring und machen anderen Angst.

In Elektroherden, Kühlschränken gibt es die nicht oder die mit Wechselspannungen betrieben werden, werden nicht aufgeladen.

Ignoriere die Antwort von irgendeiner

Sanzibar
Beitragsersteller
@guenterhalt

bist du dir ganz sicher ? Ich will wegen so einem Schmarn kein Stromschlag bekommen und ich weiss nicht wie man den Herd und den Kühlschrank abklemmen kann, das sind keine Normalen Steckdosen, man müsste eine Blende abmontieren und dann irgendwas an diesen Adern machen, keine Ahnung.

irgendeiner629  24.02.2020, 19:32
@guenterhalt

Habe ja nach deinem Kommentar nicht mehr gesagt, wo und dass es Kondensatoren gibt, weis ich denn ich habe welche auf meinem Tisch herumliegen.

guenterhalt  24.02.2020, 20:24
@irgendeiner629

Bin ich auch noch. Hab auch in den 60-er Jahren nicht nur 1 mal an diesen Dingern eine gewischt bekommen. Die waren aber mit Gleichspannung auf fast 300V aufgeladen. (Welcher Rundfunkmechaniker, ich bin einer, hat das nicht?)

Kühlschrankmotore laufen u.U. nur mit einem Phasenschieber- Kondensator. Der wird aber immer über die Wicklung des Motors entladen . Dss erfolgt im Millisekunden.

guenterhalt  24.02.2020, 20:27
@Sanzibar

Warum willst du etwas abklemmen?

Dabei kann es gefährlich werden, nicht wenn sie so bleiben.

Sanzibar
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich habe vorsorlgich die 2 sicherungen raus und gut ist erstmal xD ohne was abzuklemmen

Ich weis nicht, welche Bauteile in Herdplatten genau verbaut sind, aber in (alten) Fernsehern sind Kondensatoren drin, und was für welche. Die sind nach Tagen ohne Netzverbindung (Stromnetz ;) noch geladen und Lebensgefährlich!!!

anti45  24.02.2020, 22:03

Sorry, du vergleichst einen TV mit einem Herd? Sei mir nicht böse, aber behalte dein Unwissen für dich.