Starkstromkabel verlegen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es geht nur eine kochinsel 50%
Kabel am Boden kein Problem 50%

5 Antworten

Es gibt keine Vorschrift, die verbietet, ein geeignetes Kabel auch am Boden entlang z.B. in einem Kanal zu verlegen. Es liegt hinter dem Einbauschrank ja auch ggf auf dem Boden bis zum Herd. Es sollte nur zusätzlich geschützt sein. Z.B. duch einen Kabelkanal oder Sockel mit Kabelführung. Das ist im Fensterbereich natürlich sehr schlecht realisierbar, da auch viele Knicke drin sind. Ein Bodenkanal wäre möglich, aber nicht schön realisierbar. So ein Drehstromkabel hat schon einen nicht unerheblichen Durchmesser.

Entweder das Kabel senkrecht nach oben dann waagrecht und wieder senkrecht nach unten verlegen (Installationszone beachten)

Oder unten an der Wand

Nicht am Boden und leider funktioniert auch ein W-LAN Kabel nicht

steht dann die Küchenzeile nicht davor? Dann kann man das Herdanschlusskabel auch dahinter langziehen, kannst ja mal n Elektriker fragen, aber der Herd steht sicher nicht immer genau an der Anschlussdose.

Kabel am Boden kein Problem

es gibt Sockelleisten mit eingebautem Kabelkanal, und es gibt dezente Kabelkanäle für unters Fenster.

Technisch sicher möglich.

Ob die Vorschriften das hergeben - beauftrage einen Elektriker

DerBayer80  16.04.2024, 21:15

Ist soweit ich weiß nicht zulässig