Gibt es das wirklich - E-Herd für Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es diese - mit dem Nachteil, daß Schnellkochplatte tabu ist - Backofen nicht die richtige Leistung bringt und bei einem Betrieb mit 4 Platten gleichzeitig der Backofen ständig die Sicherung abschießt. 230 V bedeutet 1 X 230 V 380 V sind 3 x 230 V und damit 3 mal Steckdose. Der Herd bezogen auf 239 V ist nur eine Not- lösung und hat sonst in einer Küche nichts zu suchen.

Kann ich mir nicht vorstellen da ein E-Herd Starkstrom braucht.

Also Herdplatten gibt es aber kein ganzer Herd den du in der Küche nutzen kannst.

Ja die gibt es. Der Herd läuft über 230 Volt, somit über normale steckdose. Der backofen allerdings brauch 380 Volt, somit starkstrom

J1991J
Fragesteller

Wo bekommt man denn so einen Herd? ... und den steckt man wirklich einfach in die Steckdose? Man braucht also keinen Elektriker damit der Kabel anschließt?

Peppie85  22.02.2013, 06:07

eher umgekehrt... normalerweise braucht das Kochfeld 400 V allerdings nur 2 phasen. der Backofen läuft i.d.r. über die 3. Phase.

lg, Anna

ein Elektroherd (standherd) lässt sich auch an einer 230 Volt Leitung betreiben, damit natürlich auch an einer Steckdose.

das Problem ist die Leistung. die normale Schukosteckdose ist eigendlich nur für Dauerbelastungen bis 10 Ampere vorgesehen, das sind etwa 2,3 kW die sind schon erreicht wenn der Backofen oder eine Schnellkochplatte volllgas laufen... zeitweilig gehen auch 16 Ampere. aber dann sollte am betreffeden Stromkreis wirklich nichts anderes angeschlossen sein, als der Herd...

wenn es irgend geht, würde ich dir empfehlen, die steckdose ausbauen zu lassen und durch eine herdnaschlussdose zu ersetzen, dann bist du auf der sichren Seite.

lg, Anna