Herd/Backofen anschließen?

25.07.2025, 12:36

Die obere Steckdose sieht sehr eigenartig aus, aber die darunter auch mit ihrem extra kabel

6 Antworten

Übersicht mit KI

In einer Mietwohnung darf ein Elektriker mit Eintragung beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) den Herd anschließen, nicht der Mieter selbst. Das EVU und der VDE schreiben vor, dass Arbeiten an Starkstromanlagen, wie der Anschluss eines Herdes, nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen. 

jort93  25.07.2025, 20:21

Naja, die vorgaben der EVU und VDE betreffen allerdings nur elektriker. Sowohl die VDE, also auch die EVU, sind private unternehmen, wenn man kein elektriker ist ist man auch nicht an deren vorgaben gebunden.

Es gibt kein gesetz das das anschließen von einem herd bei sich zuhause verbietet. Daher würde ich nicht von "darf" sprechen.

Allerdings wirst du ein problem mit deinen versicherungen bekommen wenn was passiert und die mitbekommen das man das selber installiert hat.

Man könnte sagen er "sollte" es nicht anschließen, aber "dürfen" tut er schon.

jort93  25.07.2025, 20:24
@jort93

Und, ich weiß nicht ob du die frage gelesen hast, aber er will es ja einen elektriker anschließen, er will nur vorher den herdanschluss finden.

Daher ist die antwort, unabhängig von der richtigkeit, auch nicht wirklich relevant.

heilaw  25.07.2025, 20:46
@jort93

Das mit dem Strippenzieher habe ich übersehen.

Auf dem Foto sieht man nur ein Teil der Wand, der restlich Teil wird uns vorenthalten. Also muss der FS weiter suchen.

jort93  25.07.2025, 20:49
@heilaw
nicht der Mieter selbst.

Doch, denn es gibt kein gesetz was dagegen spricht. VDE und EVU sind private unternehmen, mit denen hat der bürger keinen vertrag unterzeichnet, der ist nicht an deren vorgaben gebunden.

jort93  25.07.2025, 21:34
@heilaw

Also wenn ich "darf man herd selber anschließen" google, sagt mit die KI zusammenfassung

"Grundsätzlich ist es erlaubt, einen Elektroherd selbst anzuschließen, wenn man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen beachtet. Allerdings ist das Anschließen eines Herdes aufgrund der verwendeten Starkstromspannung (400V) eine potenziell gefährliche Arbeit, bei der Fehler schwerwiegende Folgen haben können. Daher wird empfohlen, den Anschluss von einem Fachmann durchführen zu lassen, besonders wenn man sich unsicher ist oder keine Erfahrung mit Elektroinstallationen hat"

Und das ist durchaus korrekt so.

Aber gut, bei sowas kommt ja bei jedem was anderes raus.

Ich hab meine Herde bisher immer selbst angeschlossen. Google sagt, ein Elektriker kostet zwischen 50 und 150€

Wenn die Sicherungen für einen Herd da sind, muss es irgendwo auch eine Herdanschlussdose geben. Wenn da erst ein neues Kabel gezogen werden muss, wird es natürlich deutlich teurer. Die Steckdose unten rechts auf dem Bild sieht irgendwie eigenartig aus, als wenn jemand eine Steckdose auf eine Herdanschlussdose aufgesetzt hätte. Vielleicht kommt da ja das Kabel für den Herd raus.

Ein normaler Herd hat einen normalen Stecker und braucht keinen Starkstromanschluss.

daCypher  25.07.2025, 12:11

Ich glaub, du verwechselst einen Backofen mit einem Herd. Herde (also Sets aus Backofen und Kochplatten) haben immer einen Starkstromanschluss.

jort93  25.07.2025, 12:28
@daCypher

"immer" nicht, was man eigentlich sogar dem bild erkennen kann da dort ja auch ein einphasiger anschluss für einen herd vorgesehen ist(wohl bevor der drehstrom anschluss kam).

Aber fast immer.

Wenn dort drei LS-Schalter für einen Herd vorhanden sind, dann müsste eigentlich auch eine Herdanschlussdose vorhanden sein, wo Drehstrom ankommt.

Question19981 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 12:37

Danke, ich muss nochmal genauer schauen, vielleicht ist ja wirklich tapete drüber. Ich frage mich auch wie die vormieter das gemacht haben sollen, die haben aufjedenfall nicht tapeziert..

jort93  25.07.2025, 12:33

Nicht nur 3, sogar 4 scheinbar. Scheint einen einphasigen und einen 3 phasigen zu geben.

Du darfst sowieso einen Herd nicht selbst anschließen, also frag bitte einen Elektriker. Der prüft, ob eine Leitung dafür vorhanden ist und wenn nicht, kann er Dir sagen, was die Installation kosten wird.

Question19981 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 12:41

Ja das ist klar, bin nur Finanziell nicht gut aufgestellt und damit ein Elektriker kommt muss auch schon ordentlich was gezahlt werden :)