Kühlschrank mit zweier Adapter Stecker anschließen?

4 Antworten

Gut ist das zumindest nicht. Diese 2fach-Kochfelder ziehen schon einen grenzwertig hohen Strom. Den muss der 2fach-Verteiler aushalten. Dazu kommt, dass jede Steckverbindnung ein Übergangswiderstand ist und je nach Qualität können die bei so hoher Last auch mal heiß werden. Das halten die am Anfang aus, aber altern und werden ggf immer schlechter. Sowas kann zur Brandquelle werden.

Der Kühlschrank ist da absolut unbedenklich. Der hat vlt um die 50-100W (je nach Alter) und braucht im Vergleich zum Kochfeld quasi garnichts...

Die Empfehlung wäre, das Kochfeld direkt einzustecken und den Kühlschrank ggf mit Verlängerung an eine andere Steckdose.

Da wird vermutlich die Sicherung rausfliegen wegen Überlastung.

Selbstverständlich kann man diese Geräte an eine Mehrfachsteckdose anschliessen, sie muss aber eine Strombelastbarkeit von 16 A vorweisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Herd an eine normale Steckdose und da auch noch verzweigen???

Da rate ich sehr davon ab. Da schmort auf Dauer die Steckeleiste durch.

Ein Herd muß normalerweise seperat abgesichert werden. Also ein Sicherungsplatz nur für diesen Herd.