gibt es herde, die keinen starkstrom benötigen?

7 Antworten

ja, gibt es definitiv. erkundige dich mal im elektrofachhandel. und geh zu einem in deiner nähe, die bringen dir das teil bis in die bude, klemmen es an (im preis mit drin), wenn mal was dran ist, weißt sofort wohin du dich wenden musst. blos weil sowas bei mediamarkt etwas günstiger gibt, sind die angebote immer schlechter!

turalo  12.08.2010, 21:11

Wenner angeklemmt werden muß, dann muß er also an eine Herdanschlußbuchse geklemmt werden. Einen normalen Stecker kann man ja auch alleine einstöpseln.

Du kannst die meisten Herde auf 230 Volt anschließen.

Muß eine sehr alte Wohnung sein, wenn da kein Anschluß für einen normalen Herd wäre ;-)

Ja, es gibt Herde für 230V, aber die Leistung ist deutlich geringer, weil halt weniger Energie umgesetzt werden kann.

Alternativ: es gibt Gasherde, nicht nur für Stadt- oder Erdgas, sondern auch für Propan - die bringen die gewohnte Leistung

Sarahvc  12.08.2010, 21:17

last euch non einen mechatronikerin gesagt sein das ist unsinn jeder herd und jede platte hängt einzeln an einer Phase des Drehstromes schließe ich alle platten und das Backrohr an einer Phase zusammen dan zieht es an dieser Phase nur mehr strom und leistung bleibt gleich

ja jeder herd kann an 230v also steckdose angeschlossen werden ist aber nicht ganz erlaubt

DerGigo  12.08.2010, 21:11

muss man halt nen sicherung mehr zwischensetzen...

turalo  12.08.2010, 21:13
@Sarahvc

Wenn aber dann etwas verschmort und in Brand gerät,freuen sich die Versicherungen- sie sind dann nämlich außen vor. Das ist purer Leichtsinn.

Sarahvc  12.08.2010, 21:19
@turalo

ein leitungsschutzschalter schützt leitungen vor überhitzung

Backöfen (die autarken) kann man ganz normal einstecken. Kochmulden müssen jedoch an einer Herdanschlußbuchse angeschlossen werden - Starkstrom also. Normal aber doch in allen Küchen enthalten.