Ziehen Toaster, Wasserkocher etc Strom, wenn sie nicht genutzt werden?

14 Antworten

kommt immer auf das Gerät an,messen ist besser als schätzen, meine neue Kaffeemaschine ohne Heizplatte verbraucht z.b. sporadisch immer wieder im Minutentakt 49 Watt. Haushalts-Messgeräte gibt es manchmal auch auf der Behörde. beim Anbieter "Conrad" evt. auch ausleihen bei Energieanbieter

Nein sie ziehen keinen Strom, da sie nicht eingeschaltet sind. Es steht zwar ein Spannung an, aber es fließt kein Strom. Gezählt wird nur Strom, der auch verbraucht wird. Es kann garnichts fließen, weil der Kontakt unterbrochen ist.

Also mal ehrlich...waren manche nicht in der Schule?! Wenn ein Gerät eine Funktion zusätzlich hat, wie eine Uhr, Datumsanzeige, einen rot ;-) leuchtender Kippschalter an einer 3er Steckdose, dann verbraucht er auch strom, sonst würden diese Funktionen ja nicht ausgeführt, aber eine Waschmaschine, die neusten haben alle Display's, die Leuchten...aber liebe Leute...nur wenn man den Einschalter betätigt. Ist er aus...leuchtet ja dann auch nix mehr...bei den Allermeisten zumindestens( die mit Zeitschalt leuchten auch beim ausschalten, ups...da ist jetzt wieder ne Funktion!)...also, keine Funktion die im Hintergrund tätig ist, sein muss....dann ist das Gerät aus, auch ohne Stecker aus der Steckdose zu ziehen...und, wer es nicht glaubt...fragt mal den "Lampenmann" von neben an;-)und für die ganz schlauen...warum leuchtet ein Phasenprüfer???...Na? Er hat eine Funktion!!!!

Geräte, die "altmodisch" mit einem Schalter vom Netz getrennt werden können, ziehen KEINEN STROM.

Ich kenne keinen Toaster und keinen Wasserkocher, der ausgeschaltet Strom zieht.

Vieles, was elektronisch (z.B. mit Trafo) am Netzt hängt, zieht Standby-Strom.

Für Laien vielleicht schwer zu erkennen, aber "einfache Geräte" tendieren eher zum billigen Schalter. (= Kein Standby).

Man kann es im Zweifelsfall auch messen.

Je nachdem ob die Maschienen einen Ein/Aus Schalter haben wird Strom benötigt. Der Ausschalter an den Geräten trennt die Elektronik ja von der Netzspannung. Ansonsten können auch solche Geräte Strom verbrauchen.