Ziehen Elektrogeräte ohne Stand By Lampe auch Strom, z.B. Kaffeemaschine,Toaster,Eierkocher?

11 Antworten

als so hier nochmals, alles was nach neuem Standard einen Hauptschalter hat, ist auch stromlos, wenn der ausgeschalten ist. Früher war ein Hauptschalter nicht unbedingt eine Garantie dafür, es gab viele Geräte, die in einem Bypass-Kreis noch ihre Elektronik weiter versorgt haben. Jedenfalls was mit Schalter AUS ist, das ist auch AUS. Eine Glühlampe die nicht eingeschalten ist, kann unmöglich Strom ziehen. Ein PC der nur herunter gefahren ist sehr wohl, dafür ist eine schaltbare Steckdosenleiste sinnvoll. Eierkocher, Toster usw. können ruhig angesteckt bleiben wenn sie AUS sind. Solche Geräte brauchen keine Stand By Logik und sind daher auch wirklich stromlos wenn sie AUS sind.

Ich besitze eine hohe Stehlampe. An dieser Lampe ist oben ein Deckenstrahler und zur Seite eine biegsame Leseleuchte. Beide Lampen beinhalten Halogenstäbe und haben jede einen Schalter zum An- und Abdrehen der Beleuchtung. Ein Mann, von Beruf Elektroingenieur, wies mich darauf hin, dass meine Lampe auch dann Strom verbraucht, wenn die beiden Drehknöpfe aus sind. Ganz zu schweigen davon, wieviel Strom die Halogenstäbe gegenüber Sparlampen verbrauchen. Er baute mir daraufhin in die Zuleitung einen Zwischenschalter, und nun nimmt meine Lampe keinen Strom mehr ab, da ich sie durch den Zwischenschalter (Übrigens ein praktischer Fußschalter) vollständig vom Stromkreis trenne. Ich würde mir auch aus heutiger Sicht keine Lampe mit Halogenstäben mehr kaufen - eben wegen des hohen Stromverbrauchs.

Klar...und bei alten geräten sogar echt viel.

Ich hab eine Steckdosenleiste wo man alles aus machen kann mit einen klick.

Man spart eine menge im Jahr :-)

Jedes Gerät mit einem Netzteil verbraucht Strom... weil das Netzteil die Grundspannung hält.

Hab ich auch nicht geglaubt... bis zu einem Experiment. Ich habe Leisten geholt, die man zusätzlich abschalten kann und habe meine E-Geräte (Ausnahme der Kühlschrank) alle auf die Leisten zusammengeschaltet. Und konsequent 1 Monat lang jeden Abend um 21.00 Uhr alle Leisten händisch abgeschaltet und nur bei Bedarf angeschaltet. Vor und nach dem monat und dem davor Zwischenablesung gemacht, sprich ich hatte die Verbrauchswerte von einem Monat ohne und einen Monat mit "auf Sparschaltung" leben. Der Unterschied war deutlich... aufs Jahr hochgerechnet ergab sich eine Ersparnis von 75-80€!

alle geräte mit einem echten Netzschalter ziehen keinen Strom. Es gibt aber auch elektronische Geräte, die ohne Lämpchen im Standby-Modus sind. Hier gillt, alles was sich über eine Fernbedienung einschalten lässt, ist im Standby und verbraucht Strom.