Mehrere Küchengeräte über eine Steckleiste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anstecken aller Geräte in einem Mehrfachverteiler ist erstmal technisch kein Problem.

Aber wenn zu viel Last gleichzeitig gezogen wird, kann es zur Überhitzung und somit zum Brand der Mehrfachsteckleiste kommen. Das kann dir aber auch bei deiner 3-fach-Dose oder der normalen Steckdose passieren. Wichtig ist einfach, dass du nicht zuviel Last über die Dose laufen lässt. In der Regel sind das ca. 3.600 Watt.

Den Kühlschrank kannst du dabei fast vernachlässigen, der hat vermutlich nicht mehr als 200 Watt.

Ein Wasserkocher hat etwa 1.200 Watt

Der Toaster irgendetwas zwischen 800 und 1.000 Watt

Die Kaffeemaschine auch um die 1.000 Watt

Die Microwelle auch knapp 1.000.

Das gilt natürlich jeweils nur im Betrieb. Die genauen Werte stehen jeweils auf den Geräten.

Wenn du alle Geräte gleichzeitig einschaltest, also nutzt, dürfte nach kurzer Zeit die Sicherung herausfliegen. Und wenn du Pech hast brennt vorher auch der Verteiler.

Also alle gleichzeitig anstecken, kein Problem. Alle gleichzeitig betreiben, keine gute Idee