Welche Powerstation brauche ich um ein 1500 Watt Heizgerät zu betreiben?
Für eine Hütte möchte ich mir ein Heizgerät kaufen. Dort gibt es keinen Strom.
Wenn ich ein Heizgerät kaufe, welches ein Leistung (Ausgang) von 1500 Watt hat, welche Powerstation benötige ich dann?
Muss die Wattzahl der Powerstation dann auch mindestens 1500 sein?
Und wie verhält es sich bei der Spannung?
5 Antworten
Die hier überhaupt in Frage kommenden Powertations haben i.d.R. "normale" Haushaltssteckdosen mit 230V.
Wenn du ein (Heiz)Gerät mit 1500W betreiben möchtest, muss die Powerstation eben auch mind(!!) 1500W liefern können. Das können erst relativ teure Geräte. Und -je nachdem wie lange du diese Leistung brauchst um deine Hütte zu heizen, musst du eben auch die Kapazität beachten.
Wenn du nicht ganz so viel Leistung brauchst (z.B. Heizlüfter auf 1/2 Stufe (~1000W?), dann kannst du auch etwas günstiger kaufen.
https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-beste-powerstation-im-test/1f379f0
Kommt auch darauf an, ob du in deiner Hütte vll. eine kleine PV-Anlage hast ("Balkonkraftwerk"), und das Ding dann dort laden kannst.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du (falls keine PV-Anlage) mit einem kleinen 2 kW Generator (Benzinbetrieben) für deine Anwendung besser "bedient" bist.
Wahrscheinlich ja - müsstest halt bitte mal in der jeweiligen Beschreibung (Powerstation und Wechselrichter bzw. Solarmodul-Ausgänge) nachsehen, dass dann auch die Anschlüsse passen.
Dennoch - für Heizzwecke wird das wahrscheinlich unpraktisch, wie ja auch schon andere Antworten hier zeigen konnten - je nachdem, wie groß der Heizbedarf ist (Raumgröße, Außentemperatur, gewünschte Wärmemenge...)
Kommt drauf an, was du mit Powerstation meinst.
Die Heizung hat 1.500W - ich runde mal auf auf 2.000 Watt, dann kannst du auch den Radio und eine Lampe dazu haben.
Bedeutet: 1.500W bei 230V braucht eine Stromstärke von 6,5 A Dauerleistung.
Wenn du die Hütte pro Tag mal ca. 10 Std heizen willst dann sieht das so aus:
Nimmst du einen tragbaren Notstromgenerator - benzinbetrieben - dann musst du schauen, dass er mindestens die 1.500W als Dauerleistung bringt. Das müsste es geben. Du musst nur genug Benzin haben und du hast immer das Abgas-Problem.
Denkst du an eine akkugestützte Variante - dann kannst du das knicken. So große Akkus sind schwer und müssen auch jeweils wieder geladen werden - nicht sehr sinnvoll.
Man kann sich aber auch Gas-Heizungen in der Leistungsklasse vorstellen - dann musst du aber auch immer den entsprechenden Gas-Vorrat vorhalten. Das dürfte noch sinnvoll machbar sein und würde ggf auch preisgünstig sein. Beispiel (hab ich hier): Katalyt-Gasofen mit max. 4.000W Leistung, braucht pro Stunde (maximal) ca. 300g Gas. Wenn du da eine 11kg-Flasche hast, kommst du bei Voll-Last ca auf 36 Std Laufzeit. Natürlich musst du öfters mal lüften.
mit Powerstation mein ich eine Batterie. aber ich habe auch noch 2 solarplatten die ich auf die hütte machen könnte.
Auch mit Solar - das lädt ja nur, wenn es Tag ist (also wärmer) und heizen wirst du, wenn es nachts ist. Rechne einfach mal pro Tag den Output der Solar-Panels gegen den Stromverbrauch in einem Heiz-Zyklus. (da geht noch was ab für Verluste - ist mal egal). M.E. rechnet sich das nicht.
Einfach nach der Rechnung: 230V brauchst du und 1.500W nimmt die Heizung. Also pro Stunde 1,5 kWh. Das müssten die Panels zuverlässig (auch bei Wolken, Regen, Nacht) bringen, um die Heizung zu betreiben - dazu brauchst du einen Akku-Puffer.
Dann heizt das Teil eine Stunde. Dann ist die PowerStation im Empty-Modus, leer.
Eine Nacht von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens sind 9 Stunden. Die zugehörige PowerStation demnach
9 x 1500 = 13.500 Wh oder 13,5 kWh.
Eben!
Ausgerechnet zum Heizen ist eine Powerstation nicht so wirklich das optimale Gerät.
Ne. Ein kleines Notstromaggregat ist für solche exponierten Verwendungsstellen sinnvoller. Oder tatsächlich die Windkraft bzw. Solar mit fettem Speicher. Teuer, teuer und noch teurer.
ich habe noch 2 solarplatten, könnte ich damit die powerstation einfach aufladen?
Im Prinzip ja.
Schau halt im Internet nach, wie man das macht (verkabelt) und welche Komponenten Du noch benötigst.
es müssen gar nicht unbedingt 20 grad erreicht werden im winter. wenn ich 5 bis 10 grad wärmere raumtemperatur erreichen würde wäre schon gut. und ich bin da eh meist nur so 2 bis 3 stunden.
Das bedeutet du brauchst eine Powerstation mit 2kW dauerhaft Ausgangsleistung und mind. 5kWh Kapazität. Mit Mobil hat das wenig zu tun und der Preis ist entsprechend hoch. Rechne mal mit 3.000-5.000€.
Würde auf einen Holzkaminofen setzen. Die machen kurzfristig sehr warm (genau dein Anwendungsfall - mal 2-3h schnell aufheizen) und sind günstig in Unterhalt und Anschaffung.
Wie die Kollegen schon sagen, nicht zu empfehlen. Ich habe in der 24 qm Gartenlaube einen Katalyt Gasofen. Klappt gut und günstig. Hol dir gleich zwei Gasflaschen. Sind oft günstig in Kleinanzeigen.
Ich habe 2 solarplatten, die ich auf dem hüttendach tun kann. kann man damit dann powerstation einfach wieder aufladen? also wenn ich mir eine relativ teure aus der bestenliste holen würde.