Stromschlag am PC Gehäuse und PC geht nicht mehr an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du denn zwischen Mainboard und Gehäuse Abstandshalter verbaut? Sind denn die Kabel vom Netzteil alle in Ordnung (Anschlüsse und Isolation)?

LG

Celtecx
Fragesteller

Habe extra ein neues Netzteil gekauft, die Kabel sollten also in Ordnung sein, Abstandhalter wirken auch noch in Ordnung. Gibt auf jeden Fall kein Kontakt zwischen Mainboard und gehäuse.

Technomanking  25.09.2022, 17:17
@Celtecx

Hmm

hast du irgendwelche Kabel vom Gehäuse (für z.B. USB Ports, Ein-Ausschalter) am Mainboard angeschlossen?

Celtecx
Fragesteller
@Technomanking

Ja, Gehäuse usb, HDD Audio und ein/Ausschalter Kabel sind am Mainboard angeschlossen. Also Power und Power sw Kabel.

Celtecx
Fragesteller
@Celtecx

Also: Gehäuse usb, HDD Audio, reset sw Power LED, Power sw und HDD led

Technomanking  25.09.2022, 17:31
@Celtecx

Dann würde ich die mal abstecken und schauen was passiert. Den PC kann man auch mit einem Schraubenzieher dann testweise starten

Celtecx
Fragesteller
@Technomanking

Hat mir ein Freund auch geraten, aber ich habe gehört das Mainboard kann davon kaputt gehen, probiere ich gleich aus.

Celtecx
Fragesteller
@Celtecx

Jo, das war es einfach, natürlich wie immer zu kompliziert gedacht.

Liegt also nur an den gehäuse Kabeln.

Danke euch allen für die Tipps, endlich klappt mein PC wieder :)

Ich glaube es liegt eher am Strom, der irgendwo übertragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo eventuell hat die Festplatte was abbekommen das wäre dann ein Fall für eine Datenrettung

Celtecx
Fragesteller

Kann sein, ich komme aber nichtmal ins BIOS rein, das sollte ja auch ohne Festplatte starten oder?

FuFi34675  25.09.2022, 15:50
@Celtecx

Nein leider geht das nur mit Festplatte könnte mit einer CD auch gehen aber das ist dann bischen blöd hast du eventuell einen 2 PC/Laptop?

FuFi34675  25.09.2022, 15:58
@Celtecx

OK Super hast du da so ein Festplatten Kabel was du mit usb an einen Laptop anschließen kannst?

Celtecx
Fragesteller
@FuFi34675

Hmm, ich habe keins, müsste ich Mal morgen in der Arbeit gucken, da haben wir bestimmt so eins.

FuFi34675  25.09.2022, 16:12
@Celtecx

Ja das wäre gut dann die Festplatte mit diesem Kabel anschließen so sieht das Kabel nochmal zur Sicherheit aus-https://www.amazon.de/EasyULT-Festplatte-Konverter-Adapterkabel-Kompatibel/dp/B079QQJB9L/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=171NPZMTU6JET&keywords=festplatten+kabel&qid=1664114903&sprefix=festplatten+kabel%2Caps%2C115&sr=8-12

Die Festplatte wenn sie dann Verbunden wurde schauen ob Dateien gelesen werden können wenn eine Meldung kommt wie 'Bei diesem Datenträger liegt ein Problem vor' Versuch es mit der Fehlerüberprüfung wenn das nicht klappt oder generell Dateien nicht erkannt werden Downloade CrystalDiskInfo und schau wie der Zustand der Platte ist und schick ein Foto davon hier auf Gutefrage-https://crystaldiskinfo.de.uptodown.com/windows

Auf keinen Fall mit chkdsk in cmd irgendwas Prüfen Scannen oder sontiges das macht es noch viel Schlimmer

Celtecx
Fragesteller
@FuFi34675

OK, danke dir werde ich morgen-übermorgen sobald ich Mal Zeit habe ausprobieren.

FuFi34675  25.09.2022, 17:41
@Celtecx

Alles klar einfach bei mir wieder Melden wenn es was neues gibt LG ;)