Kleiner Stromschlag beim anfassen von allen Geräten in der Küche?

Octupus666  04.03.2022, 21:42

Hast du in deiner Küche einen Fi installiert? Ich gehe mal davon aus, das du das nicht hast.

Dern4p14
Fragesteller

Die Küche ist eine einzelne Sicherung die untere Etage ist per fi abgesichert :)

7 Antworten

Ja das ist möglich! Meine Glaskugel sagt mir, das ihr noch eine sehr alte Elektroinstallation habt. Höchstwahrscheinlich ohne grüngelben PE-Leiter. Vielleicht eine Zwei-Drath Installation.

Bei der Zwei-Drath Installation wurde früher die klassische Nullung genutzt. Dabei wurde der Schutzleiter Kontakt, die zu zwei Metallpinne und der Steckdose, mit dem Neutralleiter verbunden in der Steckdose verbunden. Wenn du nun ordentlich Verbraucher anschließt, wofür damals die Leitung nicht ausgelegt war und gewisse Klemmen in der Abzweigdose keine ideale Verbindung mehr haben, kommt es zu einer Spannungserhöhung auf den Neutralleiter und somit auch auf den Schutzkontakten deiner Steckdose und zu deinem beschrieben Phänomen.

Falls dem so ist, schau dich schleunigst nach einem Elektriker um. Er muss die Fehlerstelle lokalisieren und reparieren. So etwas kann in schlimmsten Fall zum Brand führen und in besten Fall, zum Stromausfall in deiner Küche.

Kreasteve  04.03.2022, 23:45

Gäbe es keinen PE wäre das Problem nicht.

(für andere Leser: das soll nicht heißen dass kein PE notwendig wäre)

Octupus666  04.03.2022, 23:55
@Kreasteve

Bei einer klassischen Nullung liegt der Spannungsfall vom Neutralleiter am Gehäuse an. Wenn nun, wie es in älteren Installationen vorkommt, die Übergangswiderstände in einer Dose nicht mehr ideal sind, erhöht sich nochmal der Spannungsfall.

Aber deine Erklärung ist auch möglich. So oder so, liegt wahrscheinlich das Problem in der Abzweigdose. In deinem Fall, würde Spannung immer anliegen. In meinem Fall nur bei Belastung.

Kreasteve  05.03.2022, 00:06
@Octupus666

Mhm. Dann wäre die Spannung nicht an verschiedenen Geräten messbar (oder fühlbar der FS kann sich glücklich schätzen, dass er noch lebt).

Die Verbindung zwischen den Steckdosen ist also vorhanden und wahrscheinlich noch intakt.

Vielleicht ist die Spannung sogar in anderen Räumen auf dem PE. Das könnte bedeuten, dass der Erder durchoxidiert ist, wenn sogar der Gasherd unter Spannung steht.

Danke für den Denkanstoß! Das ist echt super gefährlich. Neue Antwort ist in Arbeit.

Octupus666  05.03.2022, 00:15
@Kreasteve
Dann wäre die Spannung nicht an verschiedenen Geräten messbar (oder fühlbar der FS kann sich glücklich schätzen, dass er noch lebt).

Doch, sie werden über den Nulleiter auf das gleiche Potential gezogen.

Ich denke, dass der Gasherd zusätzlich noch einen Stromanschluss für die Backofenbeleuchtung hat und deshalb würde geht's andere elektrische Gerät behandelt werden kann. Ansonsten weiß ich nicht, ob der Gasherd einen Potentialausgleich hat. Die Gasrohre sollten einen haben.

Kreasteve  05.03.2022, 00:24
@Octupus666

Ja da wirst du wohl recht haben.

Ich dachte, dass der Nullleiter ja auch irgendwo geerdet sein muss (PEN), auch wenn es eine alte Installation ist.

Und wenn das Gas von Aussen kommt (nicht aus einer Flasche) ist die Gasleitung natürlich wie jede Leitung, die ins Haus kommt (Wasser, Telefon...) auch auf der Potentialausgleichschiene (die es meiner Einschätzung nach gibt)

Kreasteve  05.03.2022, 00:26
@Octupus666

Ach ja, er hat einen FI, da erscheint mir ein Zwei-Draht System unwahrscheinlich. (kenn mich da nicht so aus)

Octupus666  05.03.2022, 00:28
@Kreasteve
Die Küche ist eine einzelne Sicherung die untere Etage ist per fi abgesichert :)

Untere Etage hast einen FI. Fi mit Zwei drath gibt es nicht.

kenn mich da nicht so aus

Deine Antwort ist genauso möglich. Brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

Der PE wird sich evtl in einer Abzweigdose gelockert haben.

Ein Gerät (z.B. Wasserkocher) hat einen Schluss gegen PE. Gerade bei Geräten die Wasser aufheizen kann nach einiger Zeit vorkommen.

Zieh mal alle Geräte in der Küche aus der Steckdose. Dann miss nochmal. Es kann gut sein, dass du so das Gerät findest.

ABER!!! Der PE muss auf jedenfall korrigiert und geprüft werden. Ich hoffe du erwischt einen fähigen Elektriker. (falls du nicht selber der Profi sein solltest)

Dern4p14
Fragesteller

Auch ein Interessenter Ansatz ich gucke Mal was ich selber machen kann wen ich da nicht weiter komme muss ich wen kommen lassen danke :)

Octupus666  04.03.2022, 22:06
@Dern4p14

Es tut mir Leid, aber lass das! Da hast du nichts dran zu suchen.

Octupus666  04.03.2022, 22:13
@Dern4p14

Aber diese Erklärung macht auch Sinn. Fakt ist, irgendetwas stimmt mit deiner Erdung nicht.

ich vermute einen defekt in der elektrischen anlage, das sollte sich unbedingt ein fachmann ansehen.

was du beschreibst ist auf keinen fall normal.

Dern4p14
Fragesteller

Da ist mir auch klar aber wie kommt der Strom auf das Gehäuse das muss doch einen Grund haben der fliegt da ja nicht einfach hin der Geräte haben ja keinen kurzen bei dem Spannung auf das Gehäuse geleitet wird

catweasel66  04.03.2022, 21:40
@Dern4p14

durch spannungsverschleppungen über den schutzleiter und fehlerhafter erdung kann sowas passieren.du bist dann bei berührung der "ableiter" und bekommst eine verwischt.

probier mal folgendes aus. schalte mal alle sicherungen im betroffenen bereich aus und teste ob du dann immer noch was spürst. bei elektrostatischen aufladungen würdest du weiterhin reaktionen merken .

Dern4p14
Fragesteller
@catweasel66

Gute Idee hab ich gerade gemacht ist keine Spannung mehr drauf

catweasel66  04.03.2022, 21:44
@Dern4p14

dann sollte jetzt der fachmann ran und den fehler suchen.

ist machbar :-)

Dern4p14
Fragesteller
@catweasel66

Ja stimmt wohl ich Suche nur immer gerne nach eigenen Lösungen da weis man auf was man sich einlassen kann :)

Dern4p14
Fragesteller
@Dern4p14

Außerdem ist es ja möglich das hier ein erfahrener Elektroniker mitliest und sagt "ach das ist ganz typisch für alte Leitungen das ist das und das ;)"

catweasel66  04.03.2022, 21:49
@Dern4p14

in dem fall sollte allerdings der profi ran.

bei nem fehler den du in der wasserversorgung suchst, fliegt dir der hahn aus der wand und du wirst nass. machst du fehler in einem elektrischen system, blitzt es und du wirst klein, schwarz und häßlich.

ohne geeignete ausrüstung ist es schwierig, gerade solche fehler zu finden.

ich hab sowas jahrelang gemacht.

Dern4p14
Fragesteller
@catweasel66

Ich hätte nicht vor an einer 230 v Leitung raumzuspielen mir geht es mehr um das herauszufinden des Fehlers um dem jenigen der es reparieren soll zu sagen was es ist

catweasel66  04.03.2022, 21:54
@Dern4p14

schwer von hier aus zu sagen, ich weiß ja nicht mal was für eine schutzmaßnahme bei dir installiert wurde oder auch eure netzform weiß ich nicht.sowas geht nur vor ort durch in augenscheinnahme der anlage.

grob würde ich aber auf erdung / potentialausgleich tippen

Kreasteve  04.03.2022, 23:55
@catweasel66

Ja aber das wird nicht das einzige Problem sein. Ich gehe davon aus, dass der PE nicht richtig geerdet ist (irgendwo ein Kontaktproblem) und das schon seit längerer Zeit.

Wenn jetzt bspw. irgendein Heizelement (Bsp Wasserkocher) ein Schluss gegen Erde hat zeigt sich der Fehler (PE). Dann fliegt auch kein FI raus, wenn überhaupt einer drin ist und funktionstüchtig.

Danke fürs zuhören.

Hast du einen Spannungsprüfer auch wenn es so einer als Schraubendreher ist, Halte den mal an eine blanke Metallische Stelle eines Geräts und schau ob der Spannungsprüfer glimmt.

Kreasteve  04.03.2022, 23:50

Nach all dem hier Geschriebenem wird der von dir genannte Spannungspruefer aufleuchten, aber vielleicht auch nicht.

Wenn es keine statische Entladung ist, kann das Problem unmöglich über gutefrage geklärt werden. Und du selber kannst es nicht beheben. Hol dir also eine Fachkraft ins Haus, die das Problem lokalisiert und behebt. Das kann nämlich alles mögliche sein, spekulieren bringt da an dieser Stelle nichts.